Unterhaltung
TV

RTL-Reporterin beendet überraschend ihre TV-Karriere – nach 25 Jahren

Hamburg, 2. September 2021 - Antonia Rados w
TV-Legende Antonia Rados hört nach einem Vierteljahrhundert auf.Bild: IMAGO / xim.gs
TV

Überraschende Verkündung: RTL-Star beendet nach 25 Jahren Karriere

01.07.2022, 17:18
Mehr «Unterhaltung»

Lange war sie weltweit als Krisenreporterin im Einsatz: Antonia Rados berichtete unter anderem aus Südafrika, Somalia, dem Iran und Afghanistan. Doch es war ihre Live-Berichterstattung zum Irakkrieg aus Bagdad 2003, die die Österreicherin zu einem der populärsten Gesichter der deutschsprachigen Nachrichtenwelt machte. Nach 25 Jahren beendet die Reporterin nun ihre Karriere bei RTL, wie der Sender verkündet.

"Antonia Rados ist eine außergewöhnliche Reporterin, die mit ihren Kenntnissen über Land und Leute sowohl das politische als auch das Alltagsleben in den Krisenregionen dieser Welt für uns alle transparenter gemacht hat", schreibt Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News und Chief Journalistic Content Officer bei RTL Deutschland. Er spricht der Reporter-Legende einen maßgeblichen Beitrag an RTLs Stellung in der Nachrichtenwelt zu.

Antonia Rados: Ein Vierteljahrhundert bei RTL geht zu Ende

Die 69-Jährige begann ihre Karriere aber nicht bei dem Kölner Privatsender, sondern startete beim Österreichischen Rundfunk, ehe sie Anfang der 90er Jahre zum WDR wechselte. 1993 folgte schließlich der Schritt zu RTL, wo die promovierte Politologin, mit einem kurzen Zwischenstopp beim ZDF, 25 Jahre ihre berufliche Heimat fand.

Für ihre Live-Reportagen schreckte die Krisen-Reporterin nicht vor lebensbedrohlichen Situationen zurück. Ihre Beiträge aus Bagdad wurden mitunter mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs Medienpreis für Fernsehjournalismus ausgezeichnet. Auch den Deutschen Fernsehpreis erhielt die TV-Persönlichkeit. 2019 gewann ihre n-tv-Reportage "Jemens langsamer Tod" in der Kategorie "Beste Information: Auslandsreporter".

Die RTL-Reporterin Antonia Rados während eines Live-Berichtes aus Bagdad (undatiertes Handout). Für ihre Berichterstattung über den Irak-Krieg erhält die 49-jährige Österreicherin gemeinsam mit ihrem  ...
Antonia Rados kam durch ihre Irak-Krieg Berichterstattung zu großer Aufmerksamkeit.Bild: RTL / RTL

Die vielfach ausgezeichnete Journalistin bedankt sich bei ihrem nun Ex-Arbeitgeber für die Zusammenarbeit, denn sie "hatte hier viele Möglichkeiten, mich als Reporterin zu verwirklichen". Ein Dank geht auch an die Kollegen, "dass sie mir dabei sehr freie Hand ließen", so Rados. "Ich wünsche der neuen Generation von Reportern und vor allem Reporterinnen bei RTL alles Gute."

Die Österreicherin verlässt das Feld in einer schwierigen Zeit für Europa. Zuletzt hatte der RTL-Star im Frühjahr aus der Ukraine Bericht erstattet.

(ckh)

Nickelodeon-Skandal: Kinderschauspielerin wohl zu Kuss mit älterem Mann gezwungen

Ab Ende der 90er-Jahre bis in die späten 2000er-Jahre hinein dominierte der US-Sender Nickelodeon das Kinder- und Jugendfernsehen. Serien wie "iCarly", "Drake and Josh" und "Zoey 101" gingen aus der Nickelodeon-Schmiede hervor. Stars wie Ariana Grande und Austin Butler sammelten hier erste Schauspielerfahrungen.

Zur Story