Wirtschaft
Umwelt

So viel Ökostrom wie jetzt gab es noch nie!

Wirtschaft

So viel Ökostrom wie jetzt gab es noch nie!

02.07.2018, 08:17
Mehr «Wirtschaft»

Mehr Strom aus erneuerbaren Energien gab es in Deutschland bislang nie! Im ersten Halbjahr 2018 wurden nach Berechnungen des Energiekonzerns Eon 104 Milliarden Kilowattstunden Strom von Wind- und Solaranlagen sowie Wasserkraft- und Biomasseanlagen erzeugt.

  • Durch den Zuwachs um rund neun Prozent seien erstmals in den ersten sechs Monaten eines Jahres mehr als 100 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom produziert worden.
  • Nicht erfasst in diesen Zahlen ist der Strom aus privaten Photovoltaik-Anlagen, der direkt verbraucht und nicht ins Netz eingespeist wird.

So schön ist unsere Erde übrigens:

1 / 13
So schön ist unsere Erde
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Woher kommt der Ökostrom?
Der Großteil des Ökostroms stammte aus Windkraftanlagen an Land und auf See, die nach den Eon-Zahlen im ersten Halbjahr 2018 rund 55 Milliarden Kilowattstunden beisteuerten. Auf die Windenergie entfiel mit einem Plus von 7 Milliarden Kilowattstunden auch fast der gesamte Zuwachs der Erneuerbaren. 

Die Stromerzeugung aus Solaranlagen legte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 leicht um eine auf 21 Milliarden Kilowattstunden zu.

Strom aus Biomasse blieb mit 20 Milliarden Kilowattstunden unverändert.

Wasserkraftanlagen erzeugten 8 Milliarden Kilowattstunden, eine mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die von Januar bis Ende Juni 2018 produzierte Menge an Ökostrom würde nach Eon-Angaben rechnerisch ausreichen, um alle deutschen Haushalte bei einem Durchschnittsverbrauch von 2500 Kilowattstunden ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. Innerhalb von drei Jahren sei die Ökostromerzeugung um ein Drittel gestiegen.

(hd/ dpa)

Saskia über die Klima-Erwärmung

Video: watson/Saskia Gerhard, Lia Haubner