Wissen
Tiere

Männliche Delfine kennen sich beim Namen

Richtige Männerfreundschaft: Männliche Delfine kennen sich beim Namen

10.06.2018, 20:3811.06.2018, 12:36
Mehr «Wissen»

Männliche Delfine gehen in Gruppen langjährige Freundschaften mit anderen Männchen ein – und kennen sich auch beim Namen. Das berichten australische Forscher im Fachmagazin "Current Biology". 

Wie machen die das?

  • Über bestimmte Lautsignale halten die Säugetiere mit Freunden individuell Kontakt.
"Wir haben festgestellt, dass männliche Große Tümmler, die langfristige kooperative Partnerschaften oder Allianzen eingehen, individuelle Stimmbezeichnungen oder 'Namen' behalten, die es ihnen ermöglichen, viele verschiedene Freunde und Rivalen in ihrem sozialen Netzwerk zu erkennen."
Stephanie King, University of Western Australia, Perth 

"Unsere Arbeit zeigt, dass diese 'Namen' den männlichen Tieren helfen, ihre vielen verschiedenen Beziehungen im Auge zu behalten: Wer sind ihre Freunde, wer sind die Freunde ihres Freundes und wer sind ihre Konkurrenten?"

Auch andere Tiere haben faszinierende Fähigkeiten...

...oder sehen faszinierend aus:

1 / 11
9 Tiere, die vornehme Blässe feiern
Hast du dich schon mal gefragt, wie eine Albino-Schildkröte beim Schulterzucken aussieht? Wussten wir doch!
quelle: picture alliance/dpa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie haben die Wissenschaftler das herausgefunden? 

  • Sie nahmen die Laute der Delfine mit Unterwassermikrofonen auf und bestimmten das individuelle Lautkennzeichen, das von jedem Männchen verwendet wurde.
  • Dann maßen sie die Ähnlichkeit dieser Signale innerhalb und zwischen Bündnissen, um herauszufinden, ob männliche Tiere mit stärkeren sozialen Beziehungen ähnliche Lautsignale verwendeten.
  • Die Analyse zeigte aber, dass sich die Lautsignale von Männchen in einem Bündnis ziemlich voneinander unterschieden.
  • Das deute darauf hindeutet, dass diese Rufe einem ähnlichen Zweck dienten wie individuelle Namen.

Das stehe im Gegensatz zu Erkenntnissen bei vielen anderen Arten, bei denen Tiere über gemeinsame Laute ihre Mitgliedschaft zu einer bestimmten Gruppe anzeigen. 

Auch Schildkröten können sich wie Menschen verhalten. Zumindest können sie Unfälle verursachen. 

Die Forscher kündigten an, dass sie nun die Beziehungen der Männchen genauer untersuchen werden.

Sie wollen die "Namen"  einzelner Männchen abspielen und dann erforschen, wie die Tiere auf Mitglieder ihrer Bündnisse in unterschiedlichen Situationen und Zusammenhängen reagieren.

Die Wissenschaftler untersuchen Delfine in der Meeresbucht Shark Bay rund 800 Kilometer nördlich von Perth seit mehr als 30 Jahren.

So funktioniert Freundschaft bei männlichen Delfinen:

Die Forscher hatten in früheren Studien bereits herausgefunden, dass Männchen in Delfingesellschaften manchmal jahrzehntelang mit anderen Männchen dauerhafte Bündnisse eingehen.

  • Videos zeigen, wie befreundete männliche Tiere nebeneinander schwimmen und sich dabei mit Brustflossen und Schwanzflossen berühren und aneinander reiben. Der sanfte Kontakt dient zur Aufrechterhaltung der starken Bindungen. 

(hd/dpa)

Was denkst du? Wie lauten die Namen von männlichen Delfinen? Schreib uns deine Vorschläge in die Kommentare! 

Tiere

Alle Storys anzeigen