Baden gehen auf dem Mars? Einen See gibt es zumindest, sagen Forscher

25.07.18, 15:56

20 Kilometer breit und 1,5 Kilometer unter dem Eis: Forscher haben auf dem Mars einen See gefunden. Er liegt am Südpol und seine Entdeckung dürfte jetzt wohl die Diskussion darüber beenden, ob es flüssiges Wasser auf dem roten Planeten gibt oder nicht.

Das Forscherteam um Roberto Orosei vom italienischen Nationalen Institut für Astrophysik in Bologna hat seine Ergebnisse im Fachmagazin "Science" veröffentlicht. Es hat den See mit Hilfe der Raumsonde "Mars Express" der europäischen Raumfahrtagentur Esa entdeckt.

So fliegt die "Mars-Express"-Sonde um den Planeten Bild: ESA, INAF. Graphic rendering by Davide Coero Borga – Media INAF

Was "Mars Express" leider nicht kann: Anzeichen für Leben in dem Marssee finden. Flüssiges Wasser ist eine Grundvoraussetzung für Leben, wie wir es kennen.

Ausgetrocknete Flussläufe und Sedimente ließen schon lange vermuten, dass es auf dem Roten Planeten vor Milliarden Jahren flüssiges Wasser gegeben haben muss. Damals war das Klima dort wärmer und die Marsatmosphäre dichter als heute. Sogar ein ganzer Ozean könnte weite Teile der Oberfläche einst bedeckt haben.

Dauerhaft kann flüssiges Wasser an der Marsoberfläche heute nicht existieren, als Eis in den Polkappen aber schon. So ähnlich wie in den unterirdischen Seen der Antarktis und Grönlands auf der Erde. In der dünnen Marsluft findet sich ein geringer Wasserdampfanteil.

Dort, wo es bunt ist, liegt der See.  Bild: USGS Astrogeology Science Center, Arizona State University, INAF

Seit Jahrzehnten fahnden Forscher nach flüssigem Wasser auf unserem Nachbarplaneten und haben immer wieder Spuren gefunden:

Wie die Forscher den See gefunden haben:

Mit der "Mars Express"-Sonde der europäischen Raumfahrtagentur Esa und Radartechnik haben die Forscher Teile der Südpolregion Planum Australe auf dem Roten Planeten abgesucht. Dort stießen sie auf eine deutlich abgegrenzte Region mit denselben Radarsignaturen, wie sie versteckte Seen unter dem Eis irdischer Polarregionen erzeugen.

Lebt da was?

Ob es in dem unterirdischen Gletschersee auf dem Mars überhaupt Leben geben kann, ist unklar.

Was dafür spricht:

Was dagegen spricht:

Salz gibt es genug auf dem Mars

Magnesium-, Kalzium- und Natriumsalze gibt es auf dem Mars in rauen Mengen. Sie könnten also durchaus in dem See vorliegen und den Gefrierpunkt so weit herabsetzen, dass darin etwas überleben könnte. Für viele Lebewesen sind hohe Salzkonzentrationen allerdings nicht gerade angenehm. Einige wenige irdische Mikroorganismen sind jedoch bekannt, die auch in hoher Salzkonzentration überleben.

Andere haben mehr Potential für Leben

Unterirdische Ozeane auf verschiedenen Eismonden der Planeten Jupiter und Saturn gelten gegenwärtig als aussichtsreichste Orte für die Fahndung nach außerirdischem Leben in unserem Sonnensystem.

Ob sich der unterirdische Gletschersee auf dem Mars in diese Riege einreiht, muss jetzt weiter untersucht werden. Vielleicht finden die Forscher sogar noch mehr Becken dieser Art. Bis jetzt haben sie erst einen Bruchteil der Südpolkappe per Radar untersucht.

(sg/dpa)

So schön ist unsere Erde von oben:

Bleib' noch für ein paar Wissensthemen:

Kurz, aber zerstörerisch – so heftig wütete ein Tornado in Nordrhein-Westfalen

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

US-Regierung streicht das NASA-Klimaprogramm

Forscher sind einem Umweltverbrechen auf der Spur – und das geht auch dich an

Warum macht ihr so viel Plastik um unser Essen? 3 Firmen und ein Psychologe antworten

Wie kamen diese 5 Wasserbüffel am Montag auf die A3? Jetzt wissen wir es

Du willst zu Stephen Hawkings Trauerfeier? Hier ist deine letzte Chance

Abonniere unseren Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

So genial macht ein Stiftehersteller auf wichtige Frauen der Geschichte aufmerksam

Es soll ein Werbe-Gag sein, mit dem der Stiftehersteller Stabilo für seine Produkte wirbt. Die Nachricht hinter den Bildern ist aber äußerst stark und interessant.

Zu sehen sind jeweils schwarz-weiß Fotografien wichtiger Momentaufnahmen der Geschichte. Auf den Bildern sind hauptsächlich Männer zu sehen. Die jeweils einzige Frau, die unter den ganzen Männern beinahe verschwindet, ist mit gelbem Leuchtstift markiert. Und das, obwohl sie alle eine wichtige Rolle für die Menschheit gespielt …