Champions League
Dortmund, Germany 07.09.2018, Abschiedsspiel Roman Weidenfeller, Trainer Juergen Klopp (BVB Allstars) schaut ( DeFodi053 *** Dortmund Germany 07 09 2018 Farewell match Roman Weidenfeller Coach Juergen Klopp BVB Allstars is watching DeFodi053

Jürgen Klopp. Bild: imago images / DeFodi

Klopp wollte nach Dortmund zurückkehren – die Uefa verwehrt ihm den Wunsch

An Jürgen Klopp als BVB-Trainer erinnern sich alle Dortmund-Fans gerne zurück. Er hat zwischen 2008 und 2015 mit der Borussia Meisterschaften und Pokale gewonnen, das Champions-League-Finale erreicht und Toptalente zu Stars geformt.

Lang ist's her. Seit rund fünf Jahren trainiert Kloppo mit herausragendem Erfolg den FC Liverpool. Mit den Reds konnte er die Champions League und nicht zuletzt auch die englische Premier League gewinnen.

Aus Namen wie Sadio Mané, Virgil van Dijk oder Mo Salah hat der gebürtige Stuttgarter eines der besten Teams der Welt geformt. Und auch in dieser Champions League Saison hat Klopp wieder große Pläne. Auch wenn die Konkurrenz groß ist, kann es kein anderes Ziel geben, als den Titel.

Liverpool-Spiel in Dänemark stand auf der Kippe – Klopp hatte einen Wunsch

Die nächste Aufgabe auf dieser Mission heißt FC Midtjylland. Der Meister aus der dänischen Superligaen ist Neuling in der Königsklasse.

Am 9. Dezember steht das Auswärtsspiel bei den Dänen an, doch eine Regelung aus Großbritannien macht eine Reise dorthin zum Problem. Es besteht eine Pflicht zur 14-tägigen Corona-Quarantäne, wenn man aus Dänemark nach Großbritannien einreist. Bis Donnerstag galt sogar ein Einreiseverbot aus Dänemark.

Ein anderer Austragungsort war eigentlich schon gefunden – und zwar der Signal Iduna Park (für viele immer noch "Westfalenstadion") in Dortmund. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) berichtet, sei es der Wunsch von Jürgen Klopp selbst gewesen, die Austragung an seine alte Wirkungsstätte zu verlegen. "Es ist zutreffend, dass Dortmund für den 9. Dezember als Austragungsort ausgewählt wurde. Das Spiel soll ohne Publikumsbeteiligung ausgetragen werden", bestätigte ein Sprecher der Stadt Dortmund am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Uefa verwehrt Klopp seinen Wunsch, in Dortmund zu spielen

Dennoch muss Klopp letztlich wohl auf eine Rückkehr ins Ruhrgebiet verzichten. Am Freitag hat ein Sprecher der Uefa erklärt: "Das Spiel findet wie geplant in Herning, Dänemark, statt."

(vdv)

Nach Kritik an Mesut Özil: Poldi verteidigt seinen früheren Teamkollegen

Mesut Özil hat in den vergangenen Monaten eine schwere Zeit erlebt. Arsenal-Coach Mikel Arteta hat keine Verwendung mehr für den Weltmeister von 2014. Gleichzeitig ist er wegen eines verweigerten Gehaltsverzichts während der Corona-Pause im Fußball stark in die Kritik geraten.

Nicht vieles spricht aktuell für eine Zukunft bei den Gunners, Özil selbst aber glaubt weiter an seinen Platz in der Mannschaft. Er gab kürzlich im Interview mit "The Athletic" bekannt, den noch bis 2021 laufenden …

Artikel lesen
Link zum Artikel