Unterhaltung
Royals

Royals: Trotz Zweifel vor der Hochzeit: Diese süßen Zeilen schrieb Charles an Diana

FILE - In this July 29, 1981 file photo, Britain's Prince Charles kisses his bride, the former Diana Spencer, on the balcony of Buckingham Palace in London, after their wedding. Britain’s royal f ...
Prinz Charles und Prinzessin Diana haben im Juli 1981 geheiratet.Bild: ap
Mehr «Unterhaltung»
Royals

Trotz Zweifel vor der Hochzeit: Diese süßen Zeilen schrieb Prinz Charles an Diana

16.03.2022, 16:5217.03.2022, 07:28

Im Juli 1981, fünf Monate nach Bekanntmachung ihrer Verlobung, gaben sich Prinzessin Diana und Prinz Charles in der Saint Paul´s Cathedral das Jawort. 3500 Menschen nahmen an der Trauzeremonie in der Kathedrale teil und 750 Millionen Zuschauer verfolgten das märchenhafte Spektakel vor dem Fernseher.

Dass es hinter den Kulissen nicht gerade märchenhaft zuging, wurde erst mit den Jahren bekannt – Charles liebte eigentlich Camilla Parker-Bowles, die Ehe mit Diana wurde nicht glücklich. Dennoch war Prinz Charles offenbar besorgt um seine Braut. Am Abend vor der Hochzeit soll er ihr ein kleines Zettelchen und ein Geschenk ins Clarence House geschickt haben, wo die junge Diana, die plötzlich im Rampenlicht stand, ihre letzte Nacht als unverheiratete Frau verbrachte.

Biografie bringt Details ans Licht

Das sagt zumindest Autorin Penny Junor in "The Duchess: Camilla Parker Bowles and the Love Affair That Rocked the Crown" – der Biografie über besagte Herzogin Camilla, Charles' große Liebe und jetzige Ehefrau. Laut der britischen Zeitung "The Express", die aus Penny Junors Buch zitiert, soll Charles diese süßen Worte in den Zettel geschrieben haben:

"Ich bin so stolz auf dich und wenn du kommst, stehe ich morgen für dich am Altar. Schau ihnen einfach in die Augen und hau sie um!"

Beigelegt war laut Junor außerdem ein Ring, der das Wappen des Prinzen von Wales eingraviert hatte. Dieses besteht aus drei weißen Straußenfedern, die aus einer goldenen Krone hervorgehen.

Charles hatte Zweifel an der Ehe

Charles schrieb diese liebevollen Zeilen an Diana und das, obwohl er bereits zu diesem Zeitpunkt Zweifel an der Ehe gehabt haben soll. Der Grund: Diana habe sich in der Zeit vor der Hochzeit sehr verändert, habe abgenommen und sei launisch und weinerlich geworden.

Prinz Charles und Prinzessin Diana li. mit Queen Elizabeth II alle GBR anl�sslich ihrer Hochzeit in London
Diana und Charles gemeinsam an ihrem Hochzeitstag.Bild: www.imago-images.de / imago stock&people

In der Biografie heißt es: "Charles war nicht davon überzeugt, dass er mit der Hochzeit das Richtige tat. Aber es gab keinen Weg zurück und die Hoffnung, dass Dinge anders sein würden, sobald sie verheiratet waren, machte ihm Mut."

Das Paar ließ sich 1996 scheiden

Doch das Gegenteil war der Fall: Es soll bereits während der Flitterwochen zwischen Charles und Diana gekriselt haben. Der Grund war Charles ehemalige Geliebte Camilla, von der er sich nie richtig hatte lösen können. Am 28. August 1996 ließen sich der Thronfolger und Prinzessin Diana dann offiziell scheiden. 1997 kam sie tragisch bei einem Autounfall auf der Flucht vor Paparazzi ums Leben.

2005 heiratete Charles schließlich Camilla Parker-Bowles.

(fw)

"Noch nie gemacht": Laura Wontorra verrät No-Go beim Daten

Laura Wontorra und der Fußballer Simon Zoller sind seit nunmehr eineinhalb Jahren offiziell getrennt. Während Zoller aber eine neue Lebensgefährtin hat und dieses Jahr sogar Vater wurde, ist Laura Wontorra offiziell Single. Mit einem Mann an ihrer Seite gesichtet wurde sie in den letzten Monaten jedenfalls nicht.

Zur Story