Im Juli 1981, fünf Monate nach Bekanntmachung ihrer Verlobung, gaben sich Prinzessin Diana und Prinz Charles in der Saint Paul´s Cathedral das Jawort. 3500 Menschen nahmen an der Trauzeremonie in der Kathedrale teil und 750 Millionen Zuschauer verfolgten das märchenhafte Spektakel vor dem Fernseher.
Dass es hinter den Kulissen nicht gerade märchenhaft zuging, wurde erst mit den Jahren bekannt – Charles liebte eigentlich Camilla Parker-Bowles, die Ehe mit Diana wurde nicht glücklich. Dennoch war Prinz Charles offenbar besorgt um seine Braut. Am Abend vor der Hochzeit soll er ihr ein kleines Zettelchen und ein Geschenk ins Clarence House geschickt haben, wo die junge Diana, die plötzlich im Rampenlicht stand, ihre letzte Nacht als unverheiratete Frau verbrachte.
Das sagt zumindest Autorin Penny Junor in "The Duchess: Camilla Parker Bowles and the Love Affair That Rocked the Crown" – der Biografie über besagte Herzogin Camilla, Charles' große Liebe und jetzige Ehefrau. Laut der britischen Zeitung "The Express", die aus Penny Junors Buch zitiert, soll Charles diese süßen Worte in den Zettel geschrieben haben:
Beigelegt war laut Junor außerdem ein Ring, der das Wappen des Prinzen von Wales eingraviert hatte. Dieses besteht aus drei weißen Straußenfedern, die aus einer goldenen Krone hervorgehen.
Charles schrieb diese liebevollen Zeilen an Diana und das, obwohl er bereits zu diesem Zeitpunkt Zweifel an der Ehe gehabt haben soll. Der Grund: Diana habe sich in der Zeit vor der Hochzeit sehr verändert, habe abgenommen und sei launisch und weinerlich geworden.
In der Biografie heißt es: "Charles war nicht davon überzeugt, dass er mit der Hochzeit das Richtige tat. Aber es gab keinen Weg zurück und die Hoffnung, dass Dinge anders sein würden, sobald sie verheiratet waren, machte ihm Mut."
Doch das Gegenteil war der Fall: Es soll bereits während der Flitterwochen zwischen Charles und Diana gekriselt haben. Der Grund war Charles ehemalige Geliebte Camilla, von der er sich nie richtig hatte lösen können. Am 28. August 1996 ließen sich der Thronfolger und Prinzessin Diana dann offiziell scheiden. 1997 kam sie tragisch bei einem Autounfall auf der Flucht vor Paparazzi ums Leben.
2005 heiratete Charles schließlich Camilla Parker-Bowles.
(fw)