Nachhaltigkeit
Exklusiv

König Charles besucht Ökodorf – und erhält besondere Überraschung

30.03.2023, Brandenburg, Brodowin: König Charles III. von Großbritannien (M) schneidet im Ökodorf Brodowin eine Torte an, die speziell für seinen Besuch angefertigt wurde. Daneben stehen Bundespräside ...
Bei seinem Besuch in Brandenburg erwartet König Charles eine Überraschung der besonderen Art. Er ist so begeistert, dass er um einen kleinen Gefallen bittet.Bild: dpa-POOL / Jens Büttner
Exklusiv

König Charles besucht Ökodorf in Brandenburg – und erhält besondere Überraschung

30.03.2023, 18:55
Mehr «Nachhaltigkeit»

Der Zeitplan für den Besuch von König Charles III. im Ökodorf Brodowin in Brandenburg war streng durchgetaktet: Er sollte Käse machen, Kälbchen streicheln, Tee trinken und eine Begrüßungstorte anschneiden. Doch das Wetter machte dem Monarchen einen Strich durch die Rechnung: Kurz nach seinem Eintreffen zog ein schweres Unwetter mit Blitz und Donner über Brodowin hinweg.

"So etwas haben wir hier seit Monaten nicht erlebt", sagt Franziska Rutscher, Sprecherin des Ökodorfs, im Gespräch mit watson. Binnen Minuten war der Hof übersät von einem Meer aus Pfützen.

30.03.2023, Brandenburg, Brodowin: Großbritanniens König Charles III. (M) besucht während eines Gewitters den Biohof Brodowin im Dorf Brodowin, etwa 80 Kilometer nordöstlich von Berlin. Noch vor seine ...
Kaum hat König Charles das Ökodorf erreicht, fängt es an zu gewittern und zu schütten. Bild: AP Pool / Matthias Schrader

Aber zurück auf Anfang: Es ist 15.45 Uhr als Charles mit nur wenigen Minuten Verspätung das Ökodorf Brodowin erreicht. Hier will sich der 74 Jahre alte Monarch über ökologische Landwirtschaft austauschen und über den Schutz von Feuchtgebieten informieren. Die Mitarbeitenden des Hofes stehen bereit, schütteln Charles nacheinander die Hand.

Erster Abstecher: Die Molkerei.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

König Charles, Frank-Walter Steinmeier und Dietmar Woidke machen Käse

Bevor es richtig losgeht, heißt es erst einmal: Hände waschen und Hygienekittel überwerfen. Gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke geht es dann für Charles an den Käsefertiger.

"Charles war sich überhaupt nicht zu fein, da ordentlich mit anzupacken."
Franziska Rutscher, Sprecherin des Ökodorfs Brodowin

Mehrere Hähne fahren hierbei über Käsehohlformen hinweg. Dabei fällt Käsebruch, der in der Molke schwimmt, aus den Hähnen. Dieser muss dann schnell in die Formen geschoben werden. "Am Anfang gab es ein paar Anlaufschwierigkeiten, aber dann ging es richtig los – und Charles war sich überhaupt nicht zu fein, da ordentlich mit anzupacken", erzählt Rutscher.

30.03.2023, Brandenburg, Brodowin: König Charles III. von Großbritannien (l-r), Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchen am zweiten ...
Der Käsebruch wird von König Charles (links) und Frank-Walter Steinmeier in die Formen geschoben. Bild: dpa-POOL / Jens Büttner

Ist der Käsebruch in den Formen, sickert die Molke nach und nach durch die Löcher in der Form und der Käsebruch verdichtet sich mit der Zeit zum Käselaib. Fertig gereift und bereit zum Verkauf ist der Käse in etwa acht Wochen.

Eine weitere Besonderheit des Käses: Um auf den ersten Blick kenntlich zu machen, dass hier ein König am Werk war, hat der Ökohof extra ein Kronen-Emblem anfertigen lassen, das in den mit Möhrensaft verfeinerten Käse gestanzt wird.

Eine Krone aus Kuchen für den britischen König Charles

Weil es noch immer wie aus Kübeln gießt, wird das Kälbchen streicheln gestrichen. Stattdessen verbringt Charles ein bisschen mehr Zeit mit den Mitarbeitenden des Ökodorfes. Was er nicht weiß: Drinnen wartet noch eine ganz besondere Überraschung auf ihn.

30.03.2023, Brandenburg, Brodowin: König Charles III. von Großbritannien (M) schneidet im Ökodorf Brodowin eine Torte an, die speziell für seinen Besuch angefertigt wurde. Daneben stehen Bundespräside ...
Die Konditormeisterin des Ökodorfs hat König Charles einen Kuchen in Form der britischen Krone gebacken. Bild: dpa-POOL / Jens Büttner
"Dann wurde gemeinsam gekostet und seinem Gesichtsausdruck nach hat sie ihm wohl gut geschmeckt."
Franziska Rutscher, Sprecherin des Ökodorfs Brodowin

"Unsere Konditormeisterin hat einen Kuchen in Form der Krone gebacken – die sah aus wie das britische Original", erzählt Rutscher. Und die hat Charles feierlich angeschnitten. "Dann wurde gemeinsam gekostet und seinem Gesichtsausdruck nach hat sie ihm wohl gut geschmeckt", freut sie sich. Offensichtlich sehr gut. "Am Ende hat er noch darum gebeten, zwei Stück mitnehmen zu dürfen."

Fachsimpeln über Bio-Landwirtschaft mit König Charles

Und auch sonst schien König Charles auf dem Ökohof voll und ganz in seinem Element zu sein. "Er hatte die ganze Zeit ein strahlendes Lächeln auf den Lippen und hat sich auch gut mit den Mitarbeitenden unterhalten", erzählt Rutscher weiter. Über die Landwirtschaft, welche Kulturen sie auf dem Hof anbauen oder ob sie ihren Mist kompostieren.

"Das war wirklich ein toller Austausch, der auch von den Mitarbeitern richtig gut aufgenommen wurde – bis auf das Wetter ist der Besuch genau so abgelaufen, wie wir es uns erhofft hatten", sagt Rutscher.

30.03.2023, Brandenburg, Brodowin: Der britische König Charles III. (r) besucht den Biohof Brodowin im Dorf Brodowin, etwa 80 Kilometer nordöstlich von Berlin. Noch vor seiner Krönung im Mai 2023 besu ...
König Charles unterhält sich mit Azubis und Mitarbeitenden des Ökodorfes Brodowin. Bild: AP Pool / Matthias Schrader

Eine gute Stunde später geht es für König Charles weiter, mit zwei Stück Kuchen im Gepäck. Das Ökodorf scheint einen bleibenden Eindruck bei dem Monarchen hinterlassen zu haben.

Und wer weiß – vielleicht erfüllt sich auch die größte Hoffnung der Ökodorf-Mitarbeitenden: Dass Charles zurück in Großbritannien den Bio-Landbau vorantreibt. "Denn gerade in der letzten Zeit hat der Bio-Landbau in Anbetracht der vielen Krisen ein bisschen an Wichtigkeit verloren. Aber man darf das nicht vergessen, denn Themen wie der Klimawandel und der Artenschwund werden nicht von allein von der Tagesordnung verschwinden, wenn wir nicht etwas dagegen unternehmen."

Geheimplan der Scheichs: Warum Benzin 2025 billiger wird

Wer aktuell nicht auf sein Auto angewiesen ist, lässt es zum Monatsende wohl in vielen Fällen lieber vor der Haustür stehen. Mit einem Benzinpreis von aktuell etwa 1,90 Euro pro Liter und einem Dieselpreis von gut 1,70 Euro belastet Tanken den Geldbeutel momentan enorm.

Zur Story