Leben
Doktor G Punkt

Warum sich Frauen gleich verlieben, wenn sie Sex haben? Frage ist ein Problem

Doktor G Punkt

Warum sich Single-Frauen gleich verlieben, wenn sie Sex haben? Diese Frage ist ein Problem

24.03.2019, 17:3026.03.2019, 13:09
Mehr «Leben»
Video: watson/Gunda Windmüller, Lia Haubner

Dass sich das Sexleben von Singles nicht nur um batteriebetriebene Geräte oder gute alte Handarbeit kreisen muss, wissen wir mittlerweile. Wer Sex will, der kann ihn haben. Singles gibt es schließlich genug und wer Lust hat, der wird schon fündig.

Könnten wir also eigentlich abhaken, das Thema, aber so ganz einfach ist es dann doch nicht.

Denn Frauen wird immer noch eine besondere Sexualität unterstellt. Ja, auch im Jahr 2019 noch. Und das ist für Singlefrauen daher ein spezielles Problem.

Denn darunter fallen Annahmen wie: "Frauen können keinen Sex ohne Gefühle haben", "Frauen verlieben sich beim Sex automatisch", "Frauen wollen lieber kuscheln", "Bei Frauen geht es sexuell immer ganzheitlich zu. Die können Kopf und Körper nicht trennen."

Wer so über die Lust von Frauen denkt, der denkt eben auch, dass Frauen "es" grundsätzlich weniger wollen und falls doch, sind sie womöglich pathologisch veranlagt. Als Singlefrau kann man sich also aussuchen, was einem lieber ist: Die eigene Lust wird nicht ernst genommen. Oder eben irgendwie negativ gesehen.

Und es gibt auch tatsächlich Umfragen, die zeigen, dass sich Frauen zurückhaltender auf Casual Sex einlassen. Aber das ist eben nicht die ganze Geschichte. So hat eine Studie der University of Michigan gezeigt, dass Frauen sehr wohl Lust auf schönen Casual Sex haben, allerdings nur dann, wenn sie dafür nicht schief angeschaut werden:

"Geschlechtsunterschiede werden minimiert, wenn Frauen merken, dass sie deswegen nicht stigmatisiert werden."
Terri Conley, eine der Studienautorinnen

In anderen Worten: Frauen mögen Casual Sex. Singlefrauen mögen Casual Sex. Und sie haben ihn dann am Besten, wenn sie dafür nicht abgewertet werden.

Also. Fangen wir damit doch mal an.

Mehr zu Sex und Singlefrauen findet ihr in "Weiblich, ledig, glücklich – sucht nicht", dem gerade erschienenen Buch von Dr. G-Punkt:

Hier könnt ihr mehr darüber erfahren und es als Paperback oder E-Book erwerben.

Bild
Frag' Dr. G-Punkt
Reden wir eigentlich genug miteinander? Wir glauben, nein. Deshalb könnt ihr hier eure Fragen zu Sex loswerden - alles, und zwar wirklich alles, was ihr schon immer wissen wolltet. Wissen ist sexy. Schreibt ihr einfach: gunda@watson.de
Boeing-Angst: Wie du das Pannen-Flugzeug Boeing 737 Max meiden kannst

Die Boeing 737 hat momentan einen schwierigen Stand bei Flugreisenden. Kein Wunder. Schließlich reiht sich an den Maschinen des Unternehmens eine Panne an die nächste. Anfang Januar riss eine Tür einer so gut wie neuen 737-9 Max von Alaska Airlines im Steigflug kurz nach dem Start heraus.

Zur Story