Dass sich das Sexleben von Singles nicht nur um batteriebetriebene Geräte oder gute alte Handarbeit kreisen muss, wissen wir mittlerweile. Wer Sex will, der kann ihn haben. Singles gibt es schließlich genug und wer Lust hat, der wird schon fündig.
Könnten wir also eigentlich abhaken, das Thema, aber so ganz einfach ist es dann doch nicht.
Denn Frauen wird immer noch eine besondere Sexualität unterstellt. Ja, auch im Jahr 2019 noch. Und das ist für Singlefrauen daher ein spezielles Problem.
Denn darunter fallen Annahmen wie: "Frauen können keinen Sex ohne Gefühle haben", "Frauen verlieben sich beim Sex automatisch", "Frauen wollen lieber kuscheln", "Bei Frauen geht es sexuell immer ganzheitlich zu. Die können Kopf und Körper nicht trennen."
Wer so über die Lust von Frauen denkt, der denkt eben auch, dass Frauen "es" grundsätzlich weniger wollen und falls doch, sind sie womöglich pathologisch veranlagt. Als Singlefrau kann man sich also aussuchen, was einem lieber ist: Die eigene Lust wird nicht ernst genommen. Oder eben irgendwie negativ gesehen.
Und es gibt auch tatsächlich Umfragen, die zeigen, dass sich Frauen zurückhaltender auf Casual Sex einlassen. Aber das ist eben nicht die ganze Geschichte. So hat eine Studie der University of Michigan gezeigt, dass Frauen sehr wohl Lust auf schönen Casual Sex haben, allerdings nur dann, wenn sie dafür nicht schief angeschaut werden:
"Geschlechtsunterschiede werden minimiert, wenn Frauen merken, dass sie deswegen nicht stigmatisiert werden."
Terri Conley, eine der Studienautorinnen
In anderen Worten: Frauen mögen Casual Sex. Singlefrauen mögen Casual Sex. Und sie haben ihn dann am Besten, wenn sie dafür nicht abgewertet werden.
Reden wir eigentlich genug miteinander? Wir glauben, nein. Deshalb könnt ihr hier eure Fragen zu Sex loswerden - alles, und zwar wirklich alles, was ihr schon immer wissen wolltet. Wissen ist sexy. Schreibt ihr einfach: gunda@watson.de
Frisch getrennt: Ab wann es okay ist, wieder mit Dating anzufangen
Wie lange man eine Beziehung betrauern sollte, bevor man sich wieder auf den Dating-Markt stürzt, ist eine umstrittene Frage. Die einen schwören auf frisch getrennte Singles, die sich quasi noch im Beziehungsmodus befinden, während andere befürchten, als Lückenbüßer:in herhalten zu müssen.