
Samsung soll an einer außergewöhnlichen Funktion für die Smartwatch arbeiten.Bild: AP / Ahn Young-Joon / dpa
Digital
19.02.2023, 08:3119.02.2023, 08:31
Unternehmen arbeiten fortlaufend daran, ihre Technologien weiterzuentwickeln. Apple, Google, Samsung und Co. bringen regelmäßig neue Handys oder andere Geräte heraus. Sie überarbeiten bestehende Funktionen und entwickeln ständig neue dazu. So bieten sie ihrer Kundschaft immer wieder etwas Neues.
Auch der Tech-Riese Samsung soll wieder an einer großen Neuerung arbeiten. In diesem Fall geht es aber nicht um ein Smartphone, sondern um die Smartwatch. Das Unternehmen soll sich mit der Entwicklung einer neuen Smartwatch beschäftigen – auf das Display wären ihre Nutzer:innen damit nicht mehr zwingend angewiesen.
Samsung soll Patent für Projektor in Smartwatch angemeldet haben
Wie "Wareable" berichtet, soll ein Patent von Samsung aufgetaucht sein, das die Smartwatch stark weiterentwickelt. Das Unternehmen soll eine Uhr mit eingebautem Projektor entwickeln. Die Inhalte können dann nicht mehr nur über den kleinen Bildschirm der Smartwatch abgelesen werden, sondern sollen auch auf eine andere Fläche projiziert werden können. Das könnte zum Beispiel der Handrücken sein.

Eine Smartwatch bietet seinen Nutzer:innen viele Funktionen.Bild: iStockphoto / Youngoldman / getty images
Über den Projektor soll entweder der Hauptbildschirm oder aber weitere Informationen angezeigt werden können.
Damit das auch gut funktioniert, soll Samsung auf eine Technologie aus einer Reihe von Linsen und LEDs zurückgreifen. Das soll ein unverzerrtes Bild ermöglichen – auch wenn Nutzer:innen die Hand nicht komplett gerade halten.
Bisher handelt es sich jedoch nur um eine Patentanmeldung. Ob Samsung tatsächlich eine solche Smartwatch samt eingebautem Projektor auf den Markt bringt, bleibt abzuwarten.
Smartwatches gibt es von verschiedenen Anbietern
Smartwatches im Generellen hat nicht nur Samsung im Programm. Auch andere große Technologie-Konzerne wie Apple haben solche bereits herausgebracht.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Vielfach bringen Samsung, Apple und Co. ähnliche technische Produkte auf den Markt oder setzen auf ähnliche Funktionen. Somit gibt es bei der Kaufentscheidung keine großen Unterschiede hinsichtlich der Technik mehr. Die Frage, von welchem Unternehmen etwa ein neues Handy gekauft wird, ist für viele Menschen eher eine Entscheidung danach, wie sie es schon immer gemacht haben.
Darauf machte Samsung im vergangenen Jahr auch in einem Werbespot aufmerksam. Einen Seitenhieb gegen Apple konnten sie sich nicht verkneifen. Die Person in dem genannten Clip kann sich offenbar nicht dazu durchringen, von Samsung zu Apple zu wechseln.
In den Zug setzen und ohne Extra-Kosten eine neue Stadt erkunden: Mit dem Deutschlandticket geht das in Nordrhein-Westfalen besonders einfach. Watson zeigt dir, was du nicht verpassen darfst.
Wer ein Deutschlandticket hat, kann es auch für den Urlaub nutzen: Je nachdem, wo man hinfahren möchte, fallen dann keine zusätzlichen Reisekosten an. Und Nordrhein-Westfalen eignet sich für eine Erkundungstour besonders gut, weil viele Städte gut miteinander verbunden sind.