Deutschland

Deutsche Bahn fragt Fahrgäste, was sie vermissen – die Antworten überraschen

Eine Frau fährt Zug und schaut dabei aus dem Fenster.
Eine Frau fährt Zug und schaut dabei aus dem Fenster. Bild: getty
Deutschland

Bahn fragt auf Twitter, was die Menschen vermissten: Antworten überraschen

05.05.2020, 09:5005.05.2020, 11:25
Mehr «Deutschland»

Das Meckern über die Deutsche Bahn ist sowas wie ein Volkssport. Der Dreisprung geht so: Das Personal ist unfreundlich, die Tickets sind zu teuer und pünktlich war die Bahn das letzte Mal, als die Hölle zugefroren war.

In Zeiten von Corona, wo viele Menschen zu Hause bleiben müssen, Freunde nicht besuchen und weder an die Küste noch in die Berge fahren dürfen, sind auch die Züge der Bahn weniger ausgelastet. Legt man ihre Begeisterung für Bahn-Bashing zugrunde, müsste man meinen, die Menschen vermissten Zugreisen kein Gleisbett breit.

Doch falsch. Die Menschen fahren offenbar gerne mit dem Zug, wie einige bei Twitter bekundeten. Am Montagnachmittag fragte das Unternehmen, was die Reisenden am meisten vermissen. Currywurst, Bahnhofsansage oder doch nur das eigentliche Reisen? Wer jetzt denkt, klasse Beispiel für einen Schuss ins eigene Bein, liebe Bahn, den werden die Antworten überraschen.

"Ich vermisse die Bahn, das Reisen, das Improvisieren (wenn man irgendwo landet, wo man nicht weiterkommt, oder man früher raus muss, um eine andere Verbindung zu nehmen), aus dem Fenster gucken und die Landschaft zieht vorüber, im Zug sitzend in den Sonnenuntergang hineinfahren", schrieb eine Nutzerin. Da fragt sich der zynische Leser im ersten Moment, ob das tatsächlich ernst gemeint ist.

Ein anderer Nutzer antwortet: "Das Frühstück bei Sonnenaufgang, das Abendessen bei Sonnenuntergang mit Speisen und Getränken aus dem Bordrestaurant und das alles bei meist 250 Km/h und mehr und natürlich die weißen Züge mit rotem Streifen und vielen netten Mitarbeitern." Und er scheint das echt ernst zu meinen. Sein Twitter-Profilbild ist ein ICE – ein echter Bahn-Liebhaber also.

Viele vermissen vor allem die Gespräche mit anderen Mitreisenden, mit denen sie sonst nicht gesprochen hätten.

Viele vermissen Zugfahren mit der Deutschen Bahn nicht

Unter dem Tweet der Deutschen Bahn finden sich natürlich etliche, die sarkastisch zu Protokoll geben, was sie nicht vermissen. Die Verspätung, die kleinen Defekte an Zügen, das Kämpfen um den letzten freien Platz, der nicht reserviert ist. Die schönen Dinge am Bahnfahren eben.

Seid gewiss, das kommt alles wieder. Nur Geduld – beim Bahnfahren immer gut.

(lin/pcl)

Cannabis-Legalisierung: JuLis schießen gegen CDU – "dürfen Spiel nicht mitmachen"
Nemir Ali ist 27 Jahre alt und stv. Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis). Die Freigabe von Cannabis liegt den JuLis als FDP-nahe Nachwuchsorganisation besonders am Herzen.

"Cannabis ist gefährlich!" So ließe sich die Rede von Stephan Pilsinger (CSU) am 23. Februar im Bundestag zusammenfassen. Ganz Unrecht hat er nicht. Nur gilt das natürlich auch für Alkohol. Den liebt Pilsinger, der das Pils bereits im Namen trägt, so sehr, dass er sich für den Wahlkampf 2017 ein eigenes Bier brauen ließ.

Zur Story