Deutschland
TV

"Tagesschau" ohne Ton – So spotten die Zuschauer

"Tagesschau"-Moderatorin Linda Zervakis moderierte am Donnerstagabend die Sendung.
"Tagesschau"-Moderatorin Linda Zervakis moderierte am Donnerstagabend die Sendung.Bild: dpa
TV

"Tagesschau" ohne Ton – Zuschauer spotten auf Twitter

01.05.2020, 09:1401.05.2020, 12:56
Mehr «Deutschland»

Am Donnerstagabend haben sich viele Zuschauer wahrscheinlich gefragt, ob sie plötzlich taub geworden sind. Der Grund war nicht etwa zu laute Musik, um die Corona-Nachrichten zu übertönen, sondern die "Tagesschau".

Die Nachrichten-Sendung lief zu Beginn etwa drei Minuten ohne Ton. Woran es gelegen hat, ist unklar. Auch eine Entschuldigung gab es in der laufenden Sendung nicht.

Die Panne kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Gerade in der Corona-Krise wollen sich viele Menschen informieren – ohne Ton geht das in einer Nachrichtensendung schlecht.

"Tagesschau"-Beitrag zu Corona

Als der Ton ausfiel, lief ein Beitrag über Kanzlerin Merkel und ihre Besprechungen mit den Ministerpräsidenten am Nachmittag. Per Telefonschalte konferierten sie über Corona-Maßnahmen.

Der Ausfall sorgte bei der Twitter-Gemeinde sofort für hämische Kommentare.

Nach kurzer Zeit funktionierte der Ton aber wieder und die Sendung wurde fortgesetzt. Und wer die Meldungen nachschauen möchte, der schaut einfach in die Mediathek der ARD. Da gibt es auch die ersten drei Minuten mit Ton.

(lin)

Kann das Versprechen vom straffreien Kiffen im Vermittlungsausschuss kippen?

Wann Bubatz legal? Eine Frage, die viele Menschen seit 2021 regelmäßig an die Ampelregierung adressieren. Wann, wie und ob – all das waren Fragen, deren Antworten sich andauernd änderten. Die Realisierung der geplanten Modellregionen mit lizenzierten Fachgeschäften wurde verschoben. Stattdessen soll es nun erstmal die Möglichkeit des Eigenanbaus und der Mitgliedschaft in sogenannten Cannabis-Social-Clubs geben.

Zur Story