Deutschland
Weihnachten

Epidemiologe stellt Weihnachtsmärkte in Frage

Goslar, Weihnachtsmarkt bei Daemmerung McPWAL *** Goslar, Christmas market at dusk McPWAL McPWAL
Weihnachtsmärkte in Zeiten der Pandemie? Ein Epidemiologe hält das für keine gute Idee.Bild: imago images / McPHOTO
Weihnachten

Epidemiologe stellt Weihnachtsmärkte in Frage

12.10.2020, 08:01
Mehr «Deutschland»

Angesichts der stark gestiegenen Corona-Zahlen in Deutschland sieht der Kieler Epidemiologe Prof. Helmut Fickenscher die Gefahr, dass einschränkende Maßnahmen wie im Lockdown wieder notwendig werden könnten. "Für Fußball-Bundesligaspiele mit viel Publikum sehe ich derzeit keine Perspektive", sagte Fickenscher der Deutschen Presse-Agentur. Denn es seien Ansteckungen auch im Freien bei Sport-Großveranstaltungen festgestellt worden.

"Deshalb sehe ich auch die konventionellen Weihnachtsmärkte eher als Gefährdung an."

Er sei sehr skeptisch hinsichtlich "einigermaßen tragfähiger Hygiene-Konzepte" für Weihnachtsmärkte. Das gelte auch für Halloween – "wenn sich zu viele Menschen in engen Treppenhäusern tummeln".

Fickenscher ist Direktor des Instituts für Infektionsmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und Präsident der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten.

(om/dpa)

Mietexplosion: Politik zeigt sich alarmiert – Uneinigkeit über Maßnahmen

Die Mieten in deutschen (Groß-)Städten steigen weiter. Ein Ende dieses Mietwahnsinns ist aktuell nicht in Sicht. Lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise in Berlin im Winter 2022 noch bei 12,05 Euro, stiegen sie im Winter 2023 bereits auf 14,30 Euro. In anderen Städten sieht das nicht besser aus.

Zur Story