Analyse
Digital

Neues Instagram-Feature: So viel Zeit verbringst du in der App

Bild
Bild: gettyimages/ montage
Analyse

Instagram zeigt dir, wie süchtig du bist – warum das "nett" ist und wie's geht

17.11.2018, 17:2719.11.2018, 08:44
Mehr «Analyse»

Hier ein bisschen durch den Feed scrollen, da nur mal durch ein paar Stories klicken und noch ganz kurz eine wirklich wichtige Nachricht verschicken. All diese Funktionen auf Instagram sorgen dafür, dass wir echt verdammt viel Lebenszeit dort verbringen. Das wollen die Macher solcher Apps auch. Schließlich verdienen sie so ihr Geld. 

Deshalb mag es auf den ersten Blick überraschend klingen, dass die "Feel-Good"-Plattform Nummer Eins Instagram nun mit "Deine Aktivität" ein neues Feature gelauncht hat, das uns sagt, wie lange wir im Netzwerk abhängen. Auf den zweiten Blick ist das übrigens gleich viel weniger überraschend. Denn: Die Macher von Instagram tun viel, um  den Ruf als "nettes" Netzwerk aufrechtzuerhalten.

Wenn sie uns also das Gefühl geben, wir könnten kontrollieren, wie viel Zeit wir auf Insta verbringen, dann wirkt das auf uns vor allem Eins: NETT. Und wiedereinmal können sich die Macher die Hände reiben. Denn sind wir mal ehrlich: Wer will nicht auf einer netten Plattform seine Zeit verbringen? Eben! 

Ein kleiner Reminder für dich. Du kannst deine Zeit wirklich besser verbringen, oder? 

1 / 25
23 mal Instagram-Einheitsbrei
Bild: instagram.com/insta_repeat/
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So sieht die neue, nette Instagram-Funktion aus: 

Bild
Bild: instagram

Und so funktioniert sie: 

  • Du klappst in deinem Profil den Menü-Punkt "Deine Aktivität" auf. Das Menü findest du rechts oben. 
  • Anschließend bekommst du angezeigt, wie viel Zeit du in der App verbracht hast. 
  • Unter "Richte eine tägliche Erinnerung ein" kannst du dir ein zeitliches Limit setzen. Wenn du das erreicht hast, bekommst du eine Benachrichtigung. 
Welches Feature fehlt die bei Insta? Schreib es uns in die Kommentare!

Instagram hat aber auch so viel zu bieten: 

Video: watson/Marius Notter