Deutschland
31 Tage - 31 Frauen

Frauentag:Eine der einflussreichsten Fußballerinnen aller Zeiten

Sie gilt als die Beste unter den Besten im Deutschen Fußball.
Sie gilt als die Beste unter den Besten im Deutschen Fußball.imago/Pressefoto Baumann/Getty Images/Montage Watson
31 Tage - 31 Frauen

Mitten im Leben – Das ist Steffi Jones

Mehr «Deutschland»
31 Tage, 31 Frauen. Im Monat März werden wir anlässlich des "Womens' History Month" bei watson jeden Tag eine bemerkenswerte Frau vorstellen. Tag 9: Die ehemalige Abwehrchefin der Fußballnationalmannschaft Steffi Jones
09.03.2019, 08:2603.04.2019, 14:09

Was macht sie?

Steffi Jones ist eine der einflussreichsten Fußballerinnen aller Zeiten. Als Spielerin holte sie so ziemlich jeden Titel, den es im Fußball zu gewinnen gibt. Unter ihre größten Erfolge fallen der Weltmeister-Titel 2003, sowie drei gewonnene Europameisterschaften.

2007 beendete sie ihre Karriere als aktive Spielerin und wurde kurze Zeit später zur Präsidentin des Organisationskomitees der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 berufen. In dieser Position machte sich Jones intensiv für den Frauenfußball stark und wurde nach der erfolgreichen Austragung der Weltmeisterschaft für diesen Einsatz mehrfach geehrt.

Im Anschluss wurde sie Direktorin des "Frauen- und Mädchenfußball" beim DFB. Diesen Posten hielt sie, bis sie 2016, nach den Olympischen Spielen in Rio, die Nachfolgerin der Bundestrainerin Silvia Neid wurde. Diese Entscheidung wurde von teils heftiger Kritik begleitet, da Jones zwar über eine Trainer-Lizenz, aber nur wenig Trainer-Erfahrung verfügte. In der kurz darauf folgenden WM 2017 schaffte es die deutsche Frauen-Nationalmannschaft unter Jones Führung immerhin bis ins Viertelfinale. Jones durfte Trainerin bleiben.

Das änderte sich allerdings nach dem "SheBelieves Cup 2018", als die Nationalmannschaft unter ihrer Führung den letzten Platz belegte. Nach diesem Rückschlag musste die ehemalige Abwehrchefin ihr Traineramt niederlegen.

Was macht sie besonders?

Neben ihrer sportlichen Karriere ist Steffi Jones bekannt für ihr soziales Engagement. Immer wieder positioniert sie sich gegen Rassismus und für Gleichberechtigung, vor allem im Sport.

Ihr sozialer Einsatz hat auch mit ihrer eigenen Geschichte zu tun. Jones wurde in einem problematischen Stadtteil in Frankfurt groß, wo sie aufgrund ihrer Hautfarbe vom Kindergarten an gehänselt wurde. Ihr älterer Bruder Christian wurde straffällig und drogensüchtig. Im November 2006 musste die Familie einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Ihr "kleiner" Bruder Frank verlor mit 22 Jahren als Soldat der US-Streitkräfte beim Einsatz im Irak bei einem Bombenanschlag beide Beine.

Mehr Frauen, die du kennen solltest:

31 Frauen-Porträts bei watson.de
Anlässlich des "Women's History Month" stellen wir euch 31 bemerkenswerte Frauen vor – Frauen, die in den unterschiedlichsten Bereichen Außerordentliches leisten.

Hier könnt ihr, sobald sie alle erschienen sind, alle Folgen nachlesen:

1. Kristina Hänel
2. Sasha Marianna Salzmann
3. Mahret Ifeoma Kupka
4. Nura
5. Gina Lückenkämper
6. Ria Schröder
7. Christiane Nüsslein-Vollhard
8. Kübra Gümüşay
9. Steffi Jones
10. ...

100 Jahre Frauenwahlrecht

Video: watson/katharina kücke
Bundestag-Schwänzer: Erhebung zeigt, welche Fraktionen am häufigsten fehlen

Im Deutschen Bundestag wird häufig gestritten. Meist geht es um Gesetzesvorhaben der Ampel, die die Opposition blöd findet. Aber auch um Anträge der Union oder der AfD oder der Linken, die jeweils alle anderen, inklusive Ampel-Parteien, blöd finden. Inhaltlich wird an den Gesetzentwürfen allerdings in den jeweiligen Fachausschüssen gearbeitet. Man könnte also sagen: Im Plenum wird gemeckert, hinter den Türen geackert.

Zur Story