Nach dem bestandenen Abitur entscheiden sich viele junge Menschen für ein Studium an einer Universität oder an einer Fachhochschule. Ob Jura, BWL oder Kunst: Der Weg zu einem sicheren Studienplatz erfordert einiges an Bürokratie. Außerdem musst du bestimmte zeitliche Fristen einhalten.
Die Zulassung für dein Wunsch-Studium ist endlich angekommen und du kannst nun die Fächer studieren, die dich wirklich interessieren. Die Euphorie ist groß und der Platz ist dir jetzt sicher, oder? Nein, denn es fehlt noch ein entscheidender Schritt.
Nachdem du die Zulassung erhalten hast, musst du dich noch an der entsprechenden Universität oder Fachhochschule einschreiben, damit du den Studienplatz auch wahrnehmen kannst.
Bei zulassungsfreien Universitäten oder Fachhochschulen brauchst du keine Bewerbung – hier kannst du sofort mit dem Einschreiben starten.
Der Schritt wird Immatrikulation genannt und erfolgt vor Beginn des Studiums in Form eines Antrags. Für das Einschreiben gelten gewisse Fristen, die du dringend einhalten musst. Das zeitliche Limit für die Immatrikulation im Wintersemester läuft meistens Mitte Juli ab und im Sommersemester stehen dir häufig bis Mitte Januar die Türen dafür offen.
Doch Vorsicht: Eine einheitliche Immatrikulationsfrist gibt es nicht. Um herauszufinden, wann sich die Frist für deine Universität oder Fachhochschule dem Ende zuneigt, solltest du dich vorab informieren.
Die Termine stehen meist auf den offiziellen Websites der Bildungsstätten. Ansonsten kannst du dich telefonisch, per E-Mail oder persönlich an das jeweilige Sekretariat wenden.
Die Universitäten und Fachhochschulen bieten dir verschiedene Wege an, wie du das Einschreiben einreichen kannst. Einigen Studierendensekretariaten musst du persönlich einen Besuch abstatten, um dich erfolgreich zu immatrikulieren.
Andere ermöglichen das Verfahren per Post oder mittlerweile auch online, um den Aufwand unkompliziert zu halten. Für zukünftige Studierende, die ansonsten extra anreisen müssten, ist das eine große Erleichterung.
Je nach Studiengang musst du unterschiedliche Unterlagen für die Immatrikulation mitbringen oder einreichen. Auf der Website deiner zukünftigen Universität oder Fachhochschule findest du alle notwendigen Dokumente aufgelistet.
Normalerweise handelt es sich um folgende Unterlagen:
Wenn du die Immatrikulation innerhalb der gesetzten Frist abgeschlossen hast, darfst du dich offiziell als Student:in bezeichnen. Im Anschluss erhältst du deinen Studentenausweis, mit dem du viele Vorteile genießen kannst.
Außerdem wird dir deine persönliche Matrikelnummer zugewiesen, die du während deines Studiums immer wieder brauchst.