Die Spargelsaison läuft noch bis zum 24. Juni, dem sogenannten "Johannistag". Dieser Stichtag hat sich in Deutschland etabliert, um den Boden durch späte Ernte nicht stark zu belasten und damit die Saison für das kommende Jahr nicht beeinträchtigt wird.
Dann müssen sich die Deutschen von ihrem geliebten Gemüsespargel wieder verabschieden – und damit auch von Gerichten wie Spargelcremesuppe oder Spargel mit Schinken und Kartoffeln.
Oder etwa nicht? Du kannst Spargel auch ganz leicht einfrieren. Wir erklären dir, wie das funktioniert und wie lange er dadurch haltbar ist.
Nach dem Einkauf solltest du das Gemüse im Kühlschrank lagern. Wenn du den Spargel schälst, solltest du ihn so schnell wie möglich verwerten. Ansonsten verliert er sein einzigartiges Aroma und der Geschmack löst sich in Luft auf.
Ungeschälter Spargel ist dagegen länger haltbar und mit einem simplen Trick bleibt er sogar drei bis vier Tage frisch: Nimm den Spargel aus der Verpackung und schnappe dir ein feuchtes Geschirrhandtuch. Darin wickelst du die Stangen vollständig ein.
Am besten hältst du geruchsintensive Lebensmittel wie Zwiebeln oder offene Wurst- und Käseprodukte davon fern, da der Spargel schnell fremde Düfte aufnehmen kann. Im Gemüsefach ist er daher am sichersten aufbewahrt.
Bei grünem Spargel musst du anders vorgehen: Die Stangen sollten stehend gelagert werden. Hierfür kannst du ein Glas oder eine Vase gefüllt mit Wasser nutzen und das Gemüse wie einen bunten Blumenstrauß darin aufbewahren. Die Enden müssen hierbei immer im Wasser tauchen und die Köpfe kannst du außerdem mit einem Tuch umwickeln. So bleibt auch der grüne Spargel drei bis vier Tage frisch und aromatisch.
Spargel-Fans aufgepasst: Obwohl Ende Juni die Spargelsaison offiziell zu Ende ist, musst du das restliche Jahr nicht auf den Leckerbissen verzichten. Das Gemüse lässt sich einwandfrei einfrieren.
Damit der Spargel knackig und geschmacksintensiv bleibt, solltest du ihn möglichst frisch in das Gefrierfach stellen. Auch hier gibt es einen Unterschied bei der Vorgehensweise zwischen weißem und grünem Spargel.
Spargel ist im eingefrorenen Zustand zwischen sechs und acht Monate haltbar. Also kannst du tatsächlich auch an Weihnachten oder Silvester ein vorzügliches Spargelgericht zaubern.
Die Zubereitung ist kinderleicht: Da du die Stangen bereits kochbereit in das Gefrierfach gelegt hast, musst du ihn nur noch in kochend heißes Wasser geben. Bei weißem Spargel dauert es zwölf bis 15 Minuten, bei grünem Spargel musst du ungefähr acht Minuten warten, bis du das Gemüse auf dem Teller genießen kannst.