Leben
Best of watson

Werbe-Kampagne: Pepsi startet neue Verfolgungsjagd auf Coca-Cola

Pepsi-Botschaft über der Coca-Cola-Zentrale in Berlin: Der kleine Konkurrent fährt noch einmal auf, mit dem Ziel, den Abstand zum Marktführer zu verringern.
Pepsi-Botschaft über der Coca-Cola-Zentrale in Berlin: Der kleine Konkurrent fährt noch einmal auf, mit dem Ziel, den Abstand zum Marktführer zu verringern.Bild: screenshot/ vimeo PepsiCo_Deine Ex. Deine Max._Film_11.05.2021
Leben

Pepsi startet neue Verfolgungsjagd auf Coca-Cola

19.05.2021, 11:55
Mehr «Leben»

Der Getränkehersteller Pepsi ist nicht zufrieden mit seiner untergeordneten Rolle in Deutschland – mit einer neuen Kampagne will er noch einmal antreten, um die Gewohnheiten von Coca-Cola-Konsumenten zu brechen und so auf dem Deutschen Markt aufzuholen. Weltweit stehen sich Pepsi und Coca-Cola ungefähr auf Augenhöhe gegenüber, in Deutschland ist der Unterschied zwischen den Herstellern jedoch riesig. Für Pepsi Deutschland Anlass für einen neuen Werbe-Angriff.

Laut PepsiCO Geschäftsführer Torben Nielsen fahren beim Cola-Kauf "zu viele Verbraucher auf Autopilot. Wir sehen viel Gewohnheit, viel Langeweile. Genau das wollen wir ändern." Tatsächlich hat eine von Pepsi initiierte Civey-Umfrage gezeigt, dass jeder dritte Verbraucher mit alten Gewohnheiten brechen will.

Pepsi startet mit neuer Kampagne Angriff

Pepsi startet damit eine Kampagne, die Konsumenten des übermächtigen Konkurrenzprodukts von Coca-Cola direkt ansprechen und explizit von dort weglocken soll – hin zu Pepsi. Unter dem Motto "Deine Ex. Deine Max" werden Coca-Cola-Flaschen als "Ex" und damit als etwas Negatives bezeichnet, um das eigene Produkt "Pepsi Max" zu bewerben.

Pepsi überrascht mit krasser Flugzeug-Aktion

In Berlin sendete Pepsi direkt über der Berliner Coca-Cola-Zentrale eine deutliche Botschaft: Ein Flugzeug zog direkt dort ein Werbebanner durch die Luft, mit den Worten: "Jetzt wird abserviert." Große Worte, tatsächlich wirkt der Abstand zwischen Pepsi und Coca-Cola in Deutschland jedoch fast unüberwindbar groß. Laut "Lebensmittelzeitung" kommt Marktführer Coca-Cola auf 75% des 2,4 Milliarden Euro großen Cola-Segments. Pepsi dagegen nagt grade einmal an zehn Prozent.

Pepsi-Chef zeigt sich kampfeslustig

PepsiCO-Geschäftsführer ist sich im Interview der "Lebensmittel-Zeitung" jedoch sicher: "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Pepsi den Abstand zum Marktführer in den kommenden Jahren deutlich verkürzen können." Konkret will der Deutschlandchef von Pepsi den jährlich Umsatz in den nächsten drei bis fünf Jahren auf über eine Milliarde Euro fast verdoppeln.

(nb)

Erstes Land weltweit: Nigeria führt Impfstoff gegen tödliche Krankheit ein

Vor einer Reise ins Ausland steht oft ein Besuch in der Arztpraxis an. Denn je nach Reiseziel kann eine Impfung notwendig sein, um vor gefährlichen und teils lebensbedrohlichen Krankheiten zu schützen. Wer beispielsweise nach Nigeria reist, sollte sich ärztlich bezüglich einer Meningokokken-Impfung beraten lassen, rät das Auswärtige Amt.

Zur Story