Leben
Digital

iPhone gestohlen: Frau beißt Sicherungskabel durch – und flieht

New mobile smartphone show in electronic store, digital gadget for internet and telecommunication
Eigentlich sind iPhones im Laden gut geschützt.Bild: iStockphoto / Kwangmoozaa
Digital

iPhone gestohlen: Frau beißt Sicherungskabel durch – und flieht

07.09.2023, 19:18
Mehr «Leben»

Eigentlich ist es nur schwer möglich, ein Smartphone aus einem Geschäft zu stehlen – zumindest würde man das denken. Insbesondere die teuren iPhones sind gut gesichert.

Eine Frau ließ sich jedoch von den Schutzmaßnahmen nicht abschrecken. Sie griff bei ihrem Diebstahl zu einem ganz besonderen Werkzeug. Statt etwa eine Zange oder ein anderes Tool einzusetzen, nutzte sie ihre Zähne. Die Beißattacke blieb nicht ohne Folgen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Chinesin Frau Qiu nahm das Apple Logo, ein angebissener Apfel, wohl etwas zu ernst. Eigentlich wollte die Frau aus der südostchinesischen Provinz Fujian in einem Geschäft ein neues Smartphone erwerben. Die umgerechnet knapp 900 Euro für das iPhone 14 plus waren ihr dann aber doch zu teuer. Also entschied sie sich offensichtlich dazu, das Gerät zu klauen. Das berichtet nun die "South China Morning Post" (SCMP).

Bevor sie das Handy aus dem Laden mitnehmen konnte, musste die Frau es erst noch von einem Schutzkabel lösen. Doch auch diese Hürde konnte Qiu nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Offenbar mangels Alternativen nutzte sie das wohl einzig scharfe "Werkzeug", was sie bei sich hatte: ihre Zähne. Sie knabberte so lange am Kabel, bis es durchtrennt war.

The new iPhone 14 Pros and 14 Pro Max are on display at an Apple event at Apple Park in Cupertino, California, on September 7, 2022. - Apple unveiled several new products including a new iPhone 14, iP ...
Der Diebin war das Smartphone offenbar zu teuer.Bild: AFP / BRITTANY HOSEA-SMALL

Ungewöhnlicher Diebstahl im Handy-Shop

Die Kabelbeißerin gab mit Sicherheit ein kurioses Bild ab. Dessen war sie sich offenbar auch selbst bewusst und versuchte durch gelegentliches Tippen auf dem Handy ihr Kabel-Kauen zu verschleiern.

Nachdem sie das Kabel endgültig mit den Zähnen durchtrennen konnte, steckt die Diebin das iPhone in ihre Tasche und verließ den Laden. Den durch sie ausgelösten Alarm hielten die Mitarbeitenden wohl für einen Fehlalarm.

Als das fehlende Smartphone dann aber doch auffiel, verständigten die Laden-Angestellten die Polizei. Der gelang es in kurzer Zeit, die Diebin zu fassen. Dies war vermutlich mithilfe von Kameraaufnahmen und Gesichtserkennung gelungen. Qiu selbst hat in ihrem Handy-Hunger offenbar die allgegenwärtigen Kameras vergessen.

Verstörende Aufnahmen zeigen Beiß-Methode

Die SCMP berichtet, die Frau hätte nach eigenen Aussagen ihr Handy vor Kurzem verloren und wollte eigentlich ein neues kaufen. Nur der Preis habe ihr nicht gepasst. Besonders kurios: Zwar betrieb sie einen ziemlichen Aufwand, um das Handy zu entwenden, entschied sich jedoch nicht einmal für das teuerste Modell.

Ganz China staunt aktuell über die kuriosen Aufnahmen aus dem Geschäft. Dort finden sich unter anderem witzige Kommentare, wie "Sie hat gute Zähne".

Veganes Einkaufsparadies oder Hype? Ein Besuch im neuen pflanzlichen Rewe in Berlin

Erbsen-, Weizen- und Sojaprotein so weit das Auge reicht: In Berlin Friedrichshain hat im April ein neuer Rewe seine Türen geöffnet – doch das ist keine gewöhnliche Eröffnung. Der Konzept-Store verspricht ein revolutionäres Einkaufserlebnis: Alles, was dort angeboten wird, ist rein pflanzlich.

Zur Story