
Duschkopf ist nicht gleich Duschkopf.bild: IMAGO / Jochen Tack
Digital
Duschen sind nicht überall gleich, stellen US-Tiktoker:innen aktuell vermehrt fest. Eine leidenschaftliche Diskussion über die Duschkulturen dieser Welt ist entbrannt.
07.07.2025, 15:4707.07.2025, 15:47
Tiktok beschäftigt sich aktuell mit dem kontroversen Thema Duschen – und die Fronten sind verhärtet. Angefacht haben den Streit Tourist:innen aus den USA. Sie lassen sich auf der Plattform spöttisch über Duschvorrichtungen aus, die sie beim Urlauben in Europa vorfinden.
Eine Person, die seit drei Wochen durch den alten Kontinent tourt, fällt beim Anblick einer "normalen" Dusche dramatisch auf die Knie. "Eine Überkopfdusche mit Tür", schreibt sie begeistert zu dem Video, das innerhalb weniger Tage millionenfach geklickt wurde.
Urlaub in Europa: US-Touristen hadern mit Duschen
Und das Video ist bei weitem nicht das einzige. Unter dem Stichwort European Shower finden sich weitere, in denen sich Menschen aus den USA über die Duschen in Europa wundern. "Was ist los mit diesen europäischen Duschen?", fragt eine Person. "WTF ist das Europa?", eine andere.
Neben Zuspruch für die Uploader:innen finden sich in den Kommentarspalten auch viele Menschen, die verwundert sind und zum ersten Mal von der Kategorie "Europäische Duschen" hören. "Was ist daran komisch?" oder "Sind amerikanische Duschen anders?", wollen die User:innen wissen.
Ja, bei den Duschen gibt es tatsächlich große regionale Unterschiede.
USA und Europa: Die Unterschiede der Duschen
Da wäre einmal der Wasserdruck. Die Menschen in den USA sind an schwächeren Druck gewöhnt, das liegt sowohl an Wassersparverordnungen als auch an veralteter Infrastruktur. Ein Zustand, den Präsident Donald Trump nicht länger hinnehmen wollte: Im April schaffte er per Dekret eine Begrenzung des Wasserdurchflusses bei Duschköpfen ab, die auf seine Vorgänger Barack Obama und Joe Biden zurückging.
Apropos Duschköpfe: Auch hier unterscheiden sich die Länder. Die in den USA sind oft fest montiert, während sich in vielen europäischen Ländern höhenverstellbare Duschstangen und Handbrausen durchgesetzt haben. Zumindest eine amerikanische Tiktokerin ist davon hellauf begeistert. "Das ist der Grund, warum Europäer saubere Pos haben", erklärt sie in einem Video.
Ein weiterer Unterschied: Während sich in Europa – vor allem in Neubauten – zunehmend ebenerdige Duschen durchsetzen, finden sich in den USA fast immer Duschwannen. Und von denen sind viele US-User:innen auf Tiktok auch große Fans. Sie zeigen, wie sie beim Duschen in europäischen Hotels versehentlich ihre Badezimmer fluten und wünschen sich die amerikanischen Bodenwannen zurück.
Viele ärgern sich außerdem über aufziehbare Duschwände und rahmenlose Glasabtrennungen in Europas Duschen. Die in den USA dominierenden Duschvorhänge seien leichter in der Handhabe und besser darin, Wasser abzufangen, argumentieren sie.
Was in der Duschdebatte auf Tiktok allerdings untergeht: Natürlich gibt es auf beiden Kontinenten diverse Duschstile sowie Kombinationen dieser. Zudem sind die Duschlandschaften der USA und Europas keineswegs so einheitlich, wie es die User:innen darstellen.
Mittlerweile sind viele Urlaubsgebiete überlaufen. Das kann bereits nervig sein, vor allem für die Einwohner:innen. Besonders schlimm ist es, wenn einige Urlauber:innen ihre Erziehung schlicht in ihrer Heimat lassen und sich völlig daneben benehmen. In Italien hat es kürzlich so einen Fall gegeben.
Im Urlaub gelten Anstandsregeln offenbar nicht mehr. Plötzlich ist pöbeln ein völlig adäquater Eisbrecher; plötzlich dient Müll zur Aufhübschung von Straßen, Stränden, Wäldern; plötzlich ist Sturztrinken nicht mehr eine traurige Wochenend-Angelegenheit, sondern tägliches Vergnügen. Für Hegel mögen Freiheit und Sittlichkeit nicht zu trennen sein, für viele Urlauber:innen schon.