Leben
Digital

Tiktok: Influencerin rechnet mit Eltern ab – und warnt vor iPad-Kindern

Influencerin Andra Berghoff berichtet von ihren Erfahrungen beim Babysitten.
Influencerin Andra Berghoff berichtet von ihren Erfahrungen beim Babysitten. Bild: screenshot/instagram/andraberghoff
Digital

Tiktok-Influencerin rechnet mit Eltern ab – und warnt vor Erziehungsstil

21.11.2023, 14:37
Mehr «Leben»

Während die ersten Angehörigen der Gen Z – junge Menschen, die etwa zwischen 1997 und 2012 geboren wurden – langsam die Arbeitswelt umkrempeln, macht ihre Nachfolger-Generation aktuell Kindergärten und Grundschulen unsicher. Diese Gen Alpha besteht aus Digital Natives. Sie kennen keine Welt ohne Internet, Smartphones oder Tablets. Und auch ihre Eltern haben in der Erziehung offenbar nur wenig Berührungsängste mit den neuen Medien – und haben kein Problem damit, wenn ihr Nachwuchs viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt.

Das bleibt jedoch nicht ohne Folgen. Auch der Tiktokerin Andra Berghoff ist diese Entwicklung in der Kindererziehung nicht entgangen. Sie sieht den Trend hin zu lascheren Regeln jedoch kritisch. In einem aktuellen Video rechnet sie mit solchen Eltern ab.

Generation iPad: Wie viel Bildschirmzeit ist unbedenklich für Kinder?

In ihrem Video bezieht die Influencerin sich auf Daten des Energie-Konzerns "Iberdrola". In einem Artikel geht der auf die Herausforderungen der Generation Alpha ein. Besonders der Kontakt mit immer neuen technischen Errungenschaften würde die Kinder vor Probleme stellen.

"Diese Eltern ersetzen Kindererziehung und Babysitter durch iPads."

Die Influencerin Andra Berghoff hat nach eigenen Aussagen mehr als acht Jahre in der Kinderbetreuung gearbeitet. Ihre Beobachtungen teilt sie nun in dem Tiktok-Video. Der Umgang mit diesen Kindern sei nicht ohne. Erfahrene Lehrer:innen würden ebenfalls immer häufiger ihren Job hinschmeißen – auch wegen des Verhaltens der Kinder. Andra sieht einen klaren Zusammenhang mit der exzessiven Tablet-Nutzung der Heranwachsenden.

Andra Berghoff wettert in ihrem Tiktok-Video gegen aktuelle Erziehungsmethoden.
Andra Berghoff wettert in ihrem Tiktok-Video gegen aktuelle Erziehungsmethoden.screenshot/tiktok/hopeyoufindyourdad

Tiktok-Influencerin nimmt Eltern in die Verantwortung

Besonders problematisch sei ein lascher Erziehungsstil. Wenn Kinder so oft sie wollten Tablets und Smartphones nutzen dürften, hätte dies negative Folgen. Besonders die Konzentrationsfähigkeit leide darunter. Auch Kreativität würde bei den jungen Menschen nachlassen. Die Apps wären wenig kreativ fordernd. Selbst wenn Kinder unzählige Spielsachen hätten, wüssten sie die oft gar nicht mehr richtig zu benutzen.

Die Generation Alpha könne sich ohne neue Medien nicht mehr beschäftigen. "Wenn man versucht, einem iPad-Kind das iPad aus der Hand zu nehmen, (...) wird es anfangen, einen zu schlagen", erklärt die Influencerin eindrücklich in ihrem Video. Da läge die Verantwortung eindeutig bei den Eltern. Doch Andra stellt weiter fest: "Diese Eltern ersetzen Kindererziehung und Babysitter durch iPads."

Früher war alles besser?

Offenbar sehnt die Tiktokerin sich nach den guten alten Zeiten vor iPads und Smartphones zurück. In den 90ern und frühen 2000ern seien auch die Erziehungsmethoden besser gewesen. Andra will dabei nicht die technischen Geräte verteufeln. Das Problem seien vielmehr die Eltern und ihr Umgang mit den Kindern.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In den Kommentaren stimmen viele der Beobachtung zu. Dabei werden mögliche Ursachen für den Erziehungsstil gesucht. Besonders ein Erklärungs-Ansatz klingt stark nach Gen Z. Eine Userin schreibt: "Ich denke, es hat viel mit einer mangelnden Work-Life-Balance zu tun."

Evil Suki über Girl's Girls, Hate von Männern und schlechte Phasen der Selbstliebe

Es gibt ein paar Frauen, die schwer zu greifen sind. Evil Suki ist so eine. Hunderttausende sehen dem Partygirl amüsiert dabei zu, wie sie mit ihren Freundinnen in Tokyo, Paris und München feiern geht, sich dabei von reichen Männern finanzieren lässt und gleichzeitig Feminismus und ihr Recht auf Achselhaar predigt.

Zur Story