
Eine neue Instagram-Funktion richtet sich speziell an Teenager.Bild: X90030 / Thomas White / reuters
Digital
24.01.2023, 11:4424.01.2023, 11:44
Ständig neue Fotos, Reels und Storys und dazu noch der Nachrichten-Bereich: Instagram kann so manche Nutzer:innen tief in seinen Bann ziehen. Nur mal eben die neuesten Posts gecheckt – und plötzlich sind mehrere Minuten oder sogar Stunden vergangen. Nutzer:innen verbringen teilweise sehr viel Zeit mit dem sozialen Medium.
Manche Nutzer:innen versuchen dem Zeitfresser Instagram dadurch entgegenzuwirken, dass sie die App zeitweise von ihrem Smartphone löschen. Auch Instagram bietet bereits eine Möglichkeit, die verbrachte Zeit in der App zu regulieren. So gibt es etwa die Möglichkeit, sich von Instagram nach einer selbst festgelegten täglichen Zeit auf der App, benachrichtigen zu lassen. Es erscheint der Hinweis, dass man für den Rest des Tages Instagram schließen solle.

Instagram kann bei manchen Nutzer:innen viel Zeit fressen.Bild: dpa / Fabian Sommer
Instagram: Quiet Mode soll Konzentration verbessern
Nun führt Instagram eine weitere Funktion für die Nutzer:innen ein, mit der sie die tägliche Nutzung der App besser kontrollieren können sollen – den sogenannten Quiet Mode. Wer ihn eingestellt hat, erhält keine Benachrichtigungen mehr. Zudem verschickt Instagram bei Direktnachrichten eine automatisierte Abwesenheitsbenachrichtigung an den Absendenden. Auch der Aktivitätsstatus des Profils ändert sich, um andere Nutzer:innen über die Aktivierung des Quiet Mode zu informieren.
Laut Ankündigung vom Mutterkonzern Meta richtet sich diese Funktion in erster Linie an Jugendliche. Diese sollen sich dadurch etwa beim Lernen besser konzentrieren können. Außerdem ist der Ruhemodus für den Abend gedacht. Sobald die Funktion wieder deaktiviert wird, gibt Instagram eine Zusammenfassung über alle verpassten Benachrichtigungen.
Funktion noch nicht in Deutschland verfügbar
Vorerst ist die neue Funktion nur in einigen Ländern verfügbar: den USA, Großbritannien, Irland, Kanada, Australien und in Neuseeland. Es werde aber daran gearbeitet, die Funktion bald auch in weiteren Ländern zur Verfügung zu stellen.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.
Der Quiet Mode ist nicht die einzige Neuerung bei Instagram: So sollen zum Beispiel auch Inhalte in Explore ausgeblendet werden können, wenn ein:e Nutzer:in an diesen nicht interessiert ist.
Beim Pride Month geht es hauptsächlich um die Rechte queerer Menschen, und auch wenn man an eine Pride-Parade denkt, hat man zunächst Regenbogenflaggen vor dem inneren Auge. Aber es gibt auch Pride-Paraden für Menschen mit Behinderung.
Minderheiten müssen auf die Straße gehen, um auf ihre Existenz und ihre Rechte aufmerksam zu machen. Immer und immer wieder. Zu leicht übersieht man sie sonst in unserem System, das den reichen, gesunden, weißen, heteronormativen Menschen dient.