Leben
Essen

Spargel könnte zu Ostern knapp werden: Bauer schlägt Alarm

Grüne Spargel und weiße Spargel dekoriert auf einem rustikalen Holztisch *** Green asparagus and white asparagus decorated on a rustic wooden table Copyright: xx
Die Spargelernte zieht sich in diesem Jahr hin.Bild: imago images / U. J. Alexander
Leben

Spargel könnte zu Ostern knapp werden – Bauer schlägt Alarm

01.03.2024, 15:18
Mehr «Leben»

Für viele ist es eine Tradition, manche Feinschmecker freuen sich gar das ganze Jahr darauf – die Spargelsaison steht vor der Tür. Zumindest würde man das meinen, immerhin ist bald Ostern und das heißt für viele, dass es nicht nur Ostereier, sondern auch das sogenannte "weiße Gold" zu essen gibt.

Ob mit Kartoffeln, Schnitzel und Sauce hollandaise, als Spargelcremesuppe, eingerollt in Schinken oder ganz anders – für zahlreiche Menschen in Deutschland ist das beliebte Gemüse ein Festmahl.

Doch wegen schwieriger Ernten gab es in den letzten Jahren immer wieder Schwankungen bei der Verfügbarkeit und beim Preis. Auch 2024 sieht es nicht viel besser aus, wie nun zwei Bauern aus Nordrhein-Westfalen erzählen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Spargelernte von starkem Regen beeinflusst – vor Ostern wirds knapp

Die Spargelbauern Johannes Miermann und Justus Beckmann aus Bottrop im Ruhrgebiet haben dem WDR verraten, dass die Spargelernte in diesem Jahr nicht optimal läuft. Grund dafür sind unter anderem schlechte Witterungsbedingungen: Der starke Regen in den letzten Monaten hat zwar vielen Böden in Deutschland nach einer langen Dürrezeit geholfen. Für den Spargel hingegen war er jedoch nicht förderlich.

Das könnte dazu führen, dass es an Ostern keinen Spargel an deutschen Küchentischen gibt. Zusätzlich liegt das aber auch daran, dass Ostern dieses Jahr so früh datiert ist, Ostersonntag fällt auf den 31. März.

Dennoch gibt es noch ein wenig Hoffnung. Miermann sagte dem WDR optimistisch: "Es würden drei Stunden Sonne pro Tag reichen, dann wird das sogar vielleicht noch was zu Ostern!"

Und falls es mit Ostern tatsächlich nicht klappen sollte, gibt es zumindest danach Spargel in den Supermärkten. Doch dieser könnte zunächst sehr teuer werden.

"An die 20-Euro-Grenze" – Spargel könnte teuer werden

Die ersten Spargellieferungen an die Supermärkte könnten nämlich "an die 20-Euro-Grenze pro Kilo kommen", wie Beckmann dem WDR sagte.

ARCHIV - 13.04.2023, Bayern, N�rnberg: Spargel ragt aus dem Boden auf einem Spargelfeld. (Zu dpa: Spargelsaison nach schlechtem Start noch durchschnittlich) Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk + ...
Demnächst sprießt der Spargel hoffentlich vielerorts fleißig aus dem Boden.Bild: dpa / Daniel Karmann

Das gab es bereits in letzten Jahren in Teilen Deutschlands. Unter anderem wurden im letzten Jahr von den Verbänden der höhere Mindestlohn sowie die gestiegenen Energiekosten als Ursachen genannt. Generell ist der Einführungspreis jedoch gerade zu Beginn der Spargelsaison immer etwas höher, sinkt dann im Laufe aber auch wieder.

Das prophezeit Beckmann auch für dieses Jahr: "Im Laufe der Saison geht der Preis dann runter." Letztendlich sind für den Endpreis aber die Märkte verantwortlich. So sagte der Verband der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauern 2023 im Gespräch mit watson, der Einzelhandel sei "der Endgegner", da er der größte Abnehmer von Spargel ist und somit die Preise bestimme.

Grüner und weißer Spargel: Das sind die Unterschiede

In jedem Fall freuen sich viele Menschen in Deutschland auf den Spargel, ob er nun zu Ostern oder erst danach kommt. Besonders beliebt ist hierzulande vor allem der weiße, doch auch grüner Spargel hat viel zu bieten – und das nicht nur beim Geschmack.

Grüner Spargel enthält viel Vitamin C und Carotinoide, während weißer einen höheren Anteil an Ballaststoffen und Folsäure besitzt. Beide Sorten beinhalten zudem wichtige Nährstoffe wie Kalium, Vitamin K und verschiedene B-Vitaminen.

Nie wieder billigen Döner? Kebab soll per Gesetz geschützt werden

Bei seinem Besuch in der Türkei hatte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Berliner Imbissbesitzer mit einem 60 Kilogramm schweren Dönerspieß im Schlepptau. Als ein Zeichen für die jahrzehntelange Verbindung der Länder, etwa durch Gastarbeiter:innen.

Zur Story