Leben
Exklusiv

Frankfurt: Tiktok-Restaurant wehrt sich gegen Ekel-Bericht – Amt widerspricht

Im "Platz im Herzen" wird das Essen im Charcuterie-Stil, auf einem Holzbrett, serviert.
Im "Platz im Herzen" wird das Essen im Charcuterie-Stil, auf einem Holzbrett, serviert.bild: instagram/platzimherzen
Exklusiv

"Platz im Herzen": Restaurant wehrt sich nach Ekel-Bericht – Behörde widerspricht

07.02.2024, 17:06
Mehr «Leben»

Im Restaurant "Platz im Herzen" geizen sie nicht mit Superlativen. "Best Steakhouse in Germany" steht in der Beschreibung des hauseigenen Tiktok-Accounts, auf dem sich das Frankfurter Restaurant eindrucksvoll inszeniert: Es wird Goldblatt-Steak serviert und am Tisch Carpaccio flambiert, während zwischen den Gästen Live-Performer in "Haus des Geldes"-Montur oder Bauchtänzerinnen auftreten.

Die Videos bei Social Media sind es auch, die massenhaft Menschen in das Hype-Restaurant im Stadtteil Bornheim locken. Teilweise haben die Clips bis zu drei Millionen Aufrufe. Meistens sieht man darin Kellner Jan, wie er mit den Gästen scherzt und – getreu dem Restaurant-Konzept – Pasta oder Steak auf einer Holzplatte in der Tischmitte anrichtet.

Seit einigen Tagen jedoch trenden bei Tiktok Suchanfragen wie "Platz im Herzen Skandal" oder "Platz im Herzen Schaben". Auslöser ist eine Untersuchung des Veterinäramts, das in dem Frankfurter Lokal gravierende Hygienemängel aufgedeckt hat und das Restaurant darum umgehend schließen ließ. Die Prüfer:innen entdeckten an vielen Stellen Schimmel- und Schabenbefall und registrierten zudem, dass Fleisch ungekühlt gelagert wurde.

Inzwischen ist die Empörung derart angewachsen, dass sich das Restaurant am Dienstag genötigt sah, Stellung zu beziehen. Wie eine Anfrage von watson ergab, stehen einige der Aussagen in dem Statement jedoch im Widerspruch zu den Untersuchungsergebnissen des Veterinäramts.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In der Stellungnahme, die "Platz im Herzen" bei Tiktok und Instagram veröffentlicht hat, sagt eine Angestellte, das Team sei angesichts der Untersuchungsergebnisse "tief betroffen". Sie stellt klar, dass die gefundenen Mängel "nicht der Anspruch" des Restaurants seien und man hoffe, durch das Statement das Vertrauen der Gäste zurückzugewinnen.

Mit Blick auf den Keller des Restaurants, in dem das Veterinäramt unter anderem eine starke Verunreinigung durch Schaben sowie einen Wasserschaden samt "starkem Abwassergeruch" festgestellt hatte, sagt sie, dieser werde bereits seit über einem Jahr nicht mehr vom Restaurant genutzt. Im Keller seien keine Lebensmittel und keine Getränke gewesen.

Veterinäramt widerspricht Aussagen von "Platz im Herzen"

Von watson mit den Aussagen zum Restaurant-Keller konfrontiert, stellt ein Sprecher des Veterinäramts allerdings klar: "Der Keller wird vom Betrieb benutzt, dort gibt es eine Kühlung, Bierkühlung, Personal- und Lagerräume."

Die von den Prüfer:innen beanstandeten Fehler bei der Kühlung des Fleischs begründete die Angestellte mit einer Ausnahmesituation wegen des großen Gäste-Andrangs zum Zeitpunkt der Prüfung. Es sei ein "sehr, sehr unglücklicher Zufall gewesen, für den wir uns entschuldigen", erklärte sie. Generell lagere man die Lebensmittel stets vorschriftsmäßig.

Für das Veterinäramt steht allerdings fest: "Temperaturabweichungen bei empfindlichen Lebensmitteln sind möglichst gering zu halten. Grundsätzlich ist jeweils nur so viel Fleisch der Kühlkette zu entziehen, wie konkret verarbeitet wird." Ein Zwischenlagern vor dem Verarbeiten, wie es die Mitarbeiterin in dem Statement beschrieben hatte, ist demnach nicht erlaubt.

Restaurant öffnet kurz nach Schließung wieder: "Alles grundgereinigt"

Die Hygiene-Verstöße in dem Restaurant sind bereits am 12. Dezember festgestellt worden. Unmittelbar danach veranlasste das Veterinäramt die Schließung des Restaurants. "Ein Gesundheitsrisiko [für die Gäste, Anm. d. Red.] war im konkreten Fall nicht auszuschließen", erklärt ein Sprecher der Behörde. Nach einer erneuten Prüfung habe man schließlich, anderthalb Tage später, die Freigabe zur Wiedereröffnung erteilt.

Wie "Platz im Herzen" in dem Statement klarstellt, habe man nach der ersten Prüfung "alles neu gemacht und grundgereinigt". Das Restaurant hat inzwischen auch ein Video aus der neuen Küche veröffentlicht. Anfangs wird ein Verweis des Veterinäramts eingeblendet, demzufolge die Mängel im "Platz im Herzen" bereits bei der Nachkontrolle am 14. Dezember größtenteils behoben wurden.

Eine Anfrage von watson an "Platz im Herzen", in der das Restaurant um eine Stellungnahme zu der Reaktion des Veterinäramts auf das eigene Statement gebeten wurde, blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Alarmierender Rückruf bei beliebter Ritter-Sport-Sorte – Verletzungsgefahr

Es gibt wohl kaum eine deutsche Schokoladenmarke, die derart bekannt und beliebt ist, wie Ritter Sport. Während die meisten anderen deutschen Unternehmen sich etwa auf Marzipan-Kreationen oder hochwertige Pralinen spezialisiert haben, überzeugt das Traditionsunternehmen aus Stuttgart mit "normaler" Tafelschokolade, bei der jeder eine Lieblingssorte nennen kann.

Zur Story