Der Mai ist da. Der beginnt super gut – nämlich für die allermeisten mit etwas Freizeit am Tag der Arbeit. Außerdem winken noch weitere ganz besondere Tage und sogar ein Jahrhundertereignis. In der Bundesliga könnte es im Mai sogar zu einer kleinen Sensation kommen.
Watson gibt dir hier einen Überblick über alles, was im Mai wirklich wichtig wird.
Der Start in den neuen Monat ist mit dem Tag der Arbeit am 1. Mai schonmal gut. In dem Monat gibt es mit Christi Himmelfahrt am 18. Mai und dem Pfingstmontag am 29. Mai und sogar insgesamt drei Feiertage. Heißt: keine Arbeit, keine Schule, keine Uni! Die meisten, die trotzdem ackern müssen, bekommen wenigstens mehr Geld.
Und: Das Wetter passt. Zumindest soll es außer in Südbayern am 1. Mai überall trocken bleiben. Und auch die Temperaturen sind einigermaßen gut. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich über den gesamten Mai noch etwas steigern können.
Aber hey, wenigstens tritt am 1. Mai etwas in Kraft, woran viele wegen des ewigen Hin und Her nicht mehr geglaubt hatten: das Deutschlandticket! Das neue bundesweit geltende 49-Euro-Ticket kann direkt zum Start des Monats schonmal in Aktion ausgetestet werden. Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.
Kaiserlich ... äh, königlich wird das Wetter dann am Samstag, dem 6. Mai. Am ersten Mai-Wochenende soll es nicht nur spürbar wärmer werden. Es findet auch noch ein Jahrhundertereignis statt. Zumindest für diejenigen, die es interessiert. Dann wird der britische König Charles III. zusammen mit seiner Frau Camilla in einem Gottesdienst in der Westminster Abbey gekrönt.
Ob Charles sich mittlerweile darauf freut? So wirklich Lust auf den Job hatte er schließlich nie ...
Keine Krone, wohl aber Ruhm erwartet den oder die Gewinner:innen beim Eurovision Song Contest 2023. In Liverpool findet von 9. bis 13. Mai der 67. ESC statt. Eigentlich hätte der Musikwettbewerb beim letztjährigen Gewinner Ukraine stattfinden müssen. Wegen des Krieges springt Großbritannien als Gastgeberland ein. Die Metal-Band "Lord of the Lost" wird für Deutschland an den Start gehen. Ob wir damit gewinnen? Let's see.
Wahre Gewinner:innen sind Eltern, die den Mutter- (8. Mai) und Vatertag (18. Mai) mit ihren Kids verbringen dürfen. Für all diejenigen, die diese Ehrentage jeweils mit ihren Elternteilen verbringen, heißt das aber auch: Stress pur. Schließlich sollen nicht die immer gleichen Blumen oder Gutscheine als Geschenke herhalten. Wobei den meisten Müttern und Vätern das Materielle nicht so wichtig sein dürfte ...
Für viele, besonders jüngere Fußball-Fans, mag das unglaublich klingen. Aber es könnte tatsächlich noch ein anderer Verein als der FC Bayern Deutscher Meister werden. Am Ende der Saison 2011/12 gelang dieses Kunststück zum letzten Mal Borussia Dortmund.
Auch in diesem Jahr sind es wieder die Westfalen, die den Bayern den Titel streitig machen könnten.
Die Vorzeichen stehen dank der Vereinskrise beim deutschen Rekordmeister und der guten Form der Dortmunder nicht einmal schlecht.
Ob es tatsächlich zu dieser kleinen Sensation kommt, werden wir spätestens am 27. Mai erfahren, denn dann wird um 15.30 Uhr der letzte Spieltag der diesjährigen Saison angepfiffen.
Hand aufs Herz, liebe Raucher:innen: Ihr seid die wahren Gewinner:innen. Und zwar noch mehr, falls ihr auf die ach so geliebten Kippen verzichtet.
Ja, Rauchen fühlt sich manchmal echt geil an. Man denke etwa an gemeinsame Raucherpausen, an die Zigarette nach dem Essen oder nach dem Sex ...
ABER: Gleichzeitig ist es auch echt scheiße, auf Zigaretten angewiesen zu sein. Hört man auf, gewinnt man einiges: Gesundheit, Lebenszeit, Lebensqualität, Geld und Geruchssinn ... Die Liste lässt sich endlos lange fortsetzen.
Ein Hoch auf alle, die mit dem Tabak Schluss gemacht haben – und auf alle, die nie damit angefangen haben. Denn: Rauchen ist out. Das feiern wir besonders am 31. Mai, dem Weltnichtrauchertag.