Leben
Geld & Shopping

Paypal: Warnung vor perfider Betrugsmasche

ARCHIV - 29.07.2020, Baden-Württemberg, Ravensburg: Die Applikation von PayPal ist auf einem Mobilfunkgerät zu sehen, das ein Mann in der Hand hält. PayPal gibt am 09.02.2023 Zahlen für das 4. Quartal ...
Es ist nicht das erste Mal, dass Betrüger:innen die Nutzer:innen von Paypal in den Fokus nehmen.Bild: dpa / Felix Kästle
Geld & Shopping

Paypal: Verbraucherzentrale warnt vor perfider Betrugsmasche

17.02.2023, 08:20
Mehr «Leben»

Betrüger:innen versuchen mit erschreckender Regelmäßigkeit an das Geld oder an sensible Daten von anderen Menschen zu gelangen. Dazu denken sie sich teils sehr perfide Maschen aus. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist das Versenden von sogenannten Phishing-Mails eine beliebte Methode. Dabei handelt es sich um falsche E-Mails, die die Betrüger:innen in fremdem Namen, zum Beispiel eines Unternehmens, versenden.

Die Verbraucherzentrale berichtet regelmäßig über aktuelle Phishing-Mails – und warnt. Aktuell sind erneut Nutzer:innen des beliebten Online-Bezahldienstes Paypal betroffen.

Verbraucherzentrale warnt vor dem Abgreifen sensibler Daten

"Ihr PayPal-Konto wurde eingeschränkt": Mit dieser falschen Behauptung wollen die Betrüger:innen die Mail-Empfänger:innen dieses Mal unter Druck setzen. Paypal sei vor kurzer Zeit angeblich von der Bank, die mit dem Paypal-Konto verknüpft sein soll, über "verdächtige Aktivitäten" unterrichtet worden.

ARCHIV - 09.09.2021, Baden-W
Paypal wird von vielen Menschen genutzt. Betrüger:innen zieht das an.Bild: dpa / Silas Stein

Um die Sicherheit des Kontos zu gewährleisten, sollen bestimmte Funktionen des Bezahldienstes vorübergehend eingeschränkt worden sein – Geld senden und abheben. Um das Konto angeblich wieder "sicher" nutzen zu können, müssten Paypal-Kund:innen Maßnahmen ergreifen. Sie werden von den Betrüger:innen dazu aufgefordert, sich im Konto anzumelden und "erforderliche Aufgaben" durchzuführen.

Für die Verbraucherzentrale ist klar: Hier handelt es sich um einen Betrugsversuch. Das Fehlen einer Anrede und die fehlerhafte Absenderadresse würde die Mail als Phishing enttarnen. Dafür spreche außerdem die Einschränkung des Kontos und die Aufforderung, Daten zu überprüfen. Diese Mail gehöre, um sensible Daten zu schützen, unbeantwortet in den Spam-Ordner.

Paypal erneut im Visier von Betrügern

Dass Nutzer:innen von PayPal im Fokus von Betrüger:innen stehen, ist nicht das erste Mal. Erst vor knapp einer Woche informierte die Verbraucherzentrale über einen weiteren Betrugsversuch.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In dieser Phishing-Mail beriefen sich die Absendenden der Nachricht bereits auf "verdächtige Aktivitäten". Auch hier setzten sie Paypal-Kund:innen mit einer angeblichen Einschränkung und Sperrung des Kontos unter Druck. Die Verbraucherzentrale riet auch hier, die E-Mail in den Spam-Ordner zu verschieben – und Aufforderungen in der Mail nicht nachzukommen.

Rauchverbot in Großbritannien: So streng sind die Anti-Tabak-Gesetze außerhalb Deutschlands

Egal ob eine Schachtel am Tag, eine Kippe pro Woche oder die gelegentliche Zigarette beim Feiern: Wohl jeder erwachsene Mensch hat in seinem Leben schon einmal an einer Zigarette gezogen.

Zur Story