Leben
Geld & Shopping

Amazon streicht wichtige Funktion – heimliches Shoppen ist damit passe

Angry students arguing studying online, Two angry students arguing studying online with laptops at home, Two angry students arguing studying online with laptops at home model released, Symbolfoto , 26 ...
Wie genau wirkt sich die Amazon-Änderung aus?Bild: imago / AntonioGuillem
Geld & Shopping

Shopping: Amazon streicht wichtige Funktion – Kunden verärgert

Lange ließen sich Amazon-Bestellungen relativ leicht verbergen – mit der Archivfunktion. Die wird demnächst aber wegfallen, wie ein watson-Test zeigt. Viele Kund:innen haben ordentlich Wut im Bauch.
29.04.2025, 17:1629.04.2025, 17:16
Mehr «Leben»

Amazon ist ein Übel. Leider auch ein sehr praktisches. Bestellungen sind schnell getätigt, die Waren in aller Regel binnen eines Tages da. Ein Kaufsucht-Katalysator. Es dauert nicht lange und die Bestellübersicht verwandelt sich in ein unüberschaubares Monstrum.

Praktisch ist es da, alte Bestellungen zu archivieren. Vor allem, wenn sich unter den Sehnsuchtsobjekten ein paar Dinge befinden, die vielleicht nur für einen kleinen Personenkreis gedacht sind, zum Beispiel Partner:innen. Amazon verkauft schließlich so gut wie alles. Leider wird die Archiv-Funktion künftig wegfallen.

Keine Archivfunktion für Amazon-Bestellungen

So mokieren sich im Amazon-Forum einige Kund:innen darüber, dass die Archivfunktion bei ihnen ab dem 30. April nicht mehr verfügbar sein wird. Der entsprechende Hinweis erscheine, wenn sie neue Bestellungen archivieren wollen.

"Ab dem 30. April 2025 kannst du keine Bestellungen mehr archivieren", lautet die Mitteilung. Um zu prüfen, was da dran ist, hat watson einen Test durchgeführt. Auch wir haben eine Mitteilung bekommen:

Sauerei!
Sauerei!Bild: Amazon/screenshot

Interessant dabei ist, dass es offenbar verschiedene Daten gibt, wann die Funktion abgestellt wird. Genauso wenig ist bekannt, ob es eine alternative Funktion geben wird. Amazon selbst hat noch keine Auskunft zu den Gründen gegeben. Spannend daran ist vor allem, dass Amazon selbst die Funktion erst kürzlich in einem Blogbeitrag beworben hat.

Amazon produziert Widersprüche

"Bestellungen archivieren: Dein wichtigster Privatsphäre-Trick", heißt es darin. Und es ist durchaus richtig, dass mit der Archivfunktion die Privatsphäre geschützt wird. Hinsichtlich der Werbeaktion erschließt sich der Gedanke hinter einer Abschaltung nicht.

Es bleibt nur zu hoffen, dass es künftig eine Alternative gibt. Denn letztlich lässt sich die Archivier-Funktion auch wunderbar nutzen, wenn du zum Beispiel Geschenke kaufen möchtest, etwa für Freund:innen, mit denen du dir einen Account teilst. Schließlich muss Heimlichkeit nicht immer einen spicy Hintergrund haben.

Wie ernst meinen es Deutsche mit dem Boykott von US-Produkten?
Die Steuer-Politik von US-Präsident Donald Trump hat weltweit für einen Börsencrash und Verärgerung gesorgt. Bei Unternehmen, aber auch bei den Endkund:innen.

Donald Trumps Politik löst weltweite Turbulenzen aus. Besonders die aggressiven Zölle des US-Präsidenten, vor allem gegen China, sowie seine Zweifel an der Nato haben in Europa Besorgnis ausgelöst.

Zur Story