Die Küche des Urlaubslandes auszuprobieren, gehört für viele genauso zum Reisen dazu, wie das Abklappern der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Ausländische Lebensmittel sind nicht nur interessant, weil sie sich von den gewohnten deutlich unterscheiden können, sondern auch, weil man an viele zu Hause auch gar nicht so einfach herankommt.
Solange sie nicht in den heimischen Supermärkten Einzug halten, bleibt einem nur eine Möglichkeit übrig: Vor Ort probieren oder damit eindecken. Manche testen die Snacks aus anderen Ländern sogar vor der Kamera. Online finden sich zahlreiche solcher Videos.
Bei einem japanischen Produkt ist es jetzt aber soweit: Bald finden Verbraucher:innen das Getränk auch hierzulande in den Regalen. Japan-Fans könnten es vielleicht schon kennen – dort hat das Getränk schon längst einen Kult-Status erreicht.
"-196" heißt das Getränk. In Japan ist es schon seit beinahe 20 Jahren auf dem Markt. "Minus one-nine-six", wie es ausgesprochen wird, soll sich seit seiner Markteinführung im Jahr 2005 erfolgreich entwickelt haben. Nun kommt es auch auf den deutschen Markt und ist nach Angaben des Herstellers Beam Suntory ab sofort in verschiedenen Supermärkten wie Rewe und Edeka erhältlich.
Das Besondere an "-196" ist das spezielle Herstellungsverfahren. Hier werden ganze Zitronen mit flüssigem Stickstoff gefroren. Und zwar auf -196 Grad – daher kommt auch der Name der Marke. Die Zitronen werden pulverisiert und dienen als Aromagrundlage für das Mixgetränk aus Wodka und Shochu. Letzteres ist eine traditionelle japanische Spirituose.
Nun geht das Unternehmen Beam Suntory einen neuen Schritt – dieser führt es auf den deutschen Markt. Weil bei der Markteinführung in neue Länder die jeweiligen geschmacklichen Vorlieben berücksichtigt werden, gibt es bei dem Produkt Besonderheiten.
Hierzulande wird das Produkt mit 10 Volumenprozent Alkohol erhältlich sein, heißt es in dem Bericht. Für eine 0,33-Liter-Dose soll der Hersteller eine unverbindliche Preisempfehlung von 3,29 Euro angeben.
In Deutschland landet das Getränk außerdem mit einem anderen Verpackungsdesign in den Supermarkt-Regalen. Dieses ist von oben metallsilber mit einer Abbildung der jeweiligen geschmacksgebenden Frucht, in der Mitte je nach Sorte rot, orange oder gelb und unten schwarz.
Das Produkt wird gleichzeitig mit Deutschland auch in weiteren Ländern Südostasiens und in Großbritannien erhältlich sein. 2021 ist das Mixgetränk außerdem schon in Australien eingeführt worden, in den USA können Verbraucher:innen es seit dem vergangenen Jahr kaufen.
"-196" ist ein Ready-to-drink-Produkt. Mit der Einführung auf dem deutschen Markt will das Unternehmen die steigende Nachfrage nach solchen fertig gemixten Getränken bedienen, wie das Fachportal "Getränke News" spekuliert.