
"Fruchtiger Dreier" im Astra Sinne: Bier, Cola und Orange kommen da zusammen.Bild: Carlsberg Deutschland
Geld & Shopping
Vor allem jüngere Menschen verschreiben sich einem immer gesünderen Lebensstil. Das bedeutet auch: Weniger Alkohol, seltener ein Feierabendbier. Das merken sowohl Brauereien als auch die Hersteller von Champagner. Letztere haben im vergangenen Jahr einen so schlechten Umsatz erzielt wie zuletzt zu Pandemie-Zeiten, dafür lief ein alkoholfreier Biergarten in München im vergangenen Sommer erstaunlich gut.
Brauereien in ganz Deutschland nehmen wegen des sinkenden Alkoholkonsums nun immer mehr alkoholfreie Getränke ins Sortiment. Von verschiedenen alkoholfreien Biersorten über Limos und anderen Softdrink-Alternativen, sowie auch mal kleineren oder größeren Flaschenformaten stellen sich die Brauereien des Landes breiter auf.
"Astra Spezial" soll junge Zielgruppe ansprechen
Vor allem Spezis scheinen sich gerade größerer Beliebtheit zu erfreuen. Diesen Trend nutzt die Kulturbrauerei Astra nun für sich und bringt ein neues Mixgetränk heraus: "Astra Spezial" ist eine Mischung aus Bier, Cola und Orangenlimo.
"Astra wäre nicht Astra, wenn es nicht mit seiner humorvollen Art und Weise die Dinge anders machen würde", sagt Senior Brand Managerin Marlene Mitschke laut "Getränke News" zu der neuen Fusion aus Bier und Limo. "Wir freuen uns, den Spezi-Trend mit einer alkoholhaltigen Variante ordentlich aufzumischen."
Neues Astra-Getränk kommt in Flasche und Dose
Mit dem Retro-Design in blau-orangefarbenen Streifen soll das neue Getränk von Astra vor allem jüngere Leute ansprechen. Denn wie Carlsberg meldet, ist die Zielgruppe des Bier-Limo-Mixes zwischen 18 Jahren und 34 Jahren alt. Der Alkoholgehalt liegt bei 2,5 Prozent.
Astra Spezial ist nach Informationen von "Getränke News" ab dem 1. Februar erhältlich. Angeboten wird es dann in der 0,33-Liter-Dose zum Preis (UVP) von 1,05 Euro und in der Steinie-Flasche im 6 x 0,33-Liter-Pack für 4,99 Euro. Außerdem soll es einen 27 x 0,33-Liter-Kasten für 14,99 Euro geben.
Die Marke Warsteiner kündigte außerdem erst kürzlich an, ihre Natur-Radler-Range weiter auszubauen und zu der Variante Zitrone noch die Sorte Grapefruit einzuführen. Wie man an diesen Entwicklungen erkennen kann, scheinen sich fruchtige Biermix-Getränke aktuell größerer Beliebtheit zu erfreuen.
Spezi, Eistees oder Mate sind Spaßgetränke, die nicht primär unseren Durst stillen sollen. Wir kippen uns die zuckerhaltigen Limos in den Mund, weil sie schmecken und im Vergleich zum langweiligen Mineralwasser eine spritzige Alternative darstellen.