Leben
Geld & Shopping

Österreich: Schnitzel-Preis nur noch "lächerlich" – Restaurant-Gast empört

Schnitzelpreise sorgen seit einigen Monaten für Empörung auf Social Media.
Schnitzelpreise sorgen seit einigen Monaten für Empörung auf Social Media. Bild: pexels / Gonzalo Ruiz
Geld & Shopping

"Wirklich nur noch lächerlich": Schnitzel für 37 Euro entsetzt Besucher in Österreich

21.08.2024, 12:43
Mehr «Leben»

Der Sommer nähert sich langsam aber sicher seinem Ende, trotz teils hitziger Temperaturen am Tag merkt man an den Abenden bereits den Anflug von frischer Herbstluft. Entsprechend eifrig nutzen viele aktuell nochmal vermehrt die Möglichkeiten, in Bars und Restaurants an der frischen Luft zu essen und trinken.

Viele spüren den langen Sommer voller Konzertbesuche, vergangener Feierabendbiere und Sommerurlaub aber mittlerweile nicht nur auf der gebräunten Haut, sondern auch im Geldbeutel. Umso verärgerter reagiert so mancher Restaurantgast, wenn die Preise dort deutlich über den eigenen Erwartungen liegen.

Österreich: Restaurant-Gast empört sich über Luxus-Schnitzel

So sorgt aktuell auch ein Lokal in Tirol für heftige Empörung unter Besucher:innen aus Deutschland. Ein Gast teilte kürzlich von dort nicht nur den hohen Preis seiner Bestellung, sondern auch die offenbar wenig zufriedenstellende Portionsgröße.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ohne weitere Kommentare postete er auf Reddit ein Foto seines Schnitzels mit einer handvoll Pommes, darunter steht nur der zugehörige Preis und das Restaurant, in dem der Gast dieses Gericht erhalten hatte. Neben dem Schnitzel befinden sich eine eher unkreativ zurechtgeschnittene Zitrone und ein Töpfchen mit Soße.

Das Schnitzelbild ist Teil des Subreddits "Schnitzelverbrechen", in dem regelmäßig unansehnliche, teure oder aus anderen Gründen bemerkenswerte Schnitzel geteilt werden. In dem aktuellen Beispiel aus Jochberg in Tirol sollte es eigentlich um den stolzen Preis von 37 Euro gehen. Dieser empört die Community aber vor allem auch wegen der obendrauf offenbar mangelhaften Qualität.

Dieses Schnitzel aus Tirol sorgte auf Reddit für Diskussionen.
Dieses Schnitzel aus Tirol sorgte auf Reddit für Diskussionen. Bild: screenshot reddit / @Fuzzy_Fly5930

"Was ist das eigentlich für ein Blödsinn mit dem 'Fleur de Sel'-Zeug auf dem Schnitzel?", fragt etwa ein Nutzer in den Kommentaren irritiert. Auf dem Foto ist zu sehen, dass das Schnitzel nachträglich mit grobkörnigem Salz gewürzt wurde. Andere User regen sich indes über die ungewöhnliche Form der Zitrone und über die eher dürftige Portion Pommes auf.

"Wenn ich den Preis auf der Karte gesehen hätte, wär ich aufgestanden und gegangen. Ab einem bestimmten Punkt wird's wirklich nur noch lächerlich", meint jemand in einem weiteren Kommentar.

Speisekarte zeigt Grund für hohen Schnitzelpreis in Tirol

Betrachtet man die Speisekarte des Restaurants "Steinberg" in Tirol, fällt allerdings auch eine leichte Abweichung auf dem fotografierten Teller auf. Für gewöhnlich servieren die Betreiber:innen das Wiener Schnitzel demnach mit "Erdäpfel-Vogerlsalat" – zu Hochdeutsch also Kartoffelsalat und nicht mit Pommes. Wohl auch aufgrund dieses Änderungswunsches dürfte die Portion der Beilage kleiner als erwartet ausgefallen sein.

Ein Blick auf den Rest des Menüs in Jochberg verrät allerdings auch, dass es der Gast mit dem Schnitzel sogar noch vergleichsweise günstig getroffen hat. Alle weiteren Hauptgerichte mit Fleisch in dem Restaurant, das zum Hotel Kempinski gehört, kosten mehr als 40 Euro.

"Für Kalb und Hotelküche in einem renommierten Haus sollte man keinen anderen Preis erwarten", merkt in diesem Zusammenhang ein anderer Nutzer an.

Seit Jahresbeginn finden entsprechende Posts zu überteuerten Mahlzeiten im Restaurant allerdings insgesamt vermehrt Anklang. Nachdem die aufgrund der Coronapandemie gesenkte Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder auf den Normalwert angehoben wurde, reagierten viele Restaurants mit Preissteigerungen. Gerade in der Urlaubssaison sorgt das nun erneut für Wirbel.

Urlaub und Restaurants: In diesen Ländern kostet das Essen am meisten

Das Jahr ist noch frisch, der perfekte Zeitpunkt also, um Urlaubspläne zu schmieden. Hierzulande kriecht die Kälte noch in die Knochen, Aussichten auf südeuropäische Strände können aber zumindest für warme Gedanken sorgen. Urlaubsvisionen sind doch eine schöne Form von Eskapismus.

Zur Story