
Endlich Mario Kart auf der Switch 2 – doch manche müssen wohl noch länger warten.Bild: AP / Richard Drew
Geld & Shopping
Seit Donnerstag lässt sich die Nintendo Switch 2 in den USA vorbestellen. Wer schon jetzt eine ergattern will, braucht allerdings starke Nerven.
25.04.2025, 19:4025.04.2025, 19:40
Millionen Menschen warten sehnlichst auf die neue Switch-Generation. Am 5. Juni soll die Switch 2 auf den Markt kommen. Doch schon Wochen vor dem entscheidenden Datum herrscht bereits Chaos im Nintendo-Himmel und es lässt sich absehen, dass vermutlich nicht alle Interessent:innen die heiß begehrte Konsole wirklich am Stichtag in den Händen halten werden.
Nicht nur die Nachfrage ist höher, als das Unternehmen angenommen hatte, wie Nintendo-Chef Shuntaro Furukawa vor dem Start der Vorbestellungen in den USA auf X schrieb. Bei den Vorbestellungen läuft es nun ebenfalls nicht rund.
Switch-Fans brauchen starke Nerven bei Vorbestellung
Einige hatten dabei nämlich bisher kein Glück. Stattdessen stellt die Bestellung die potenziellen Käufer:innen vor enorme Herausforderungen: Es kam zu Verzögerungen oder die Switch 2 war schnell ausverkauft, berichtet die Nachrichtenagentur AP.
Auf Social Media berichten Switch-Fans von langen Wartezeiten, Fehlermeldungen und von Einkaufswägen, die sich plötzlich wieder geleert haben.
Es soll sogar zu Fällen gekommen sein, in denen Kund:innen erst eine Bestätigungs-Mail über ihre Bestellung, kurz darauf aber eine Nachricht über die Stornierung bekommen haben sollen. Frustrierend.
Nachfrage nach Switch 2 explodiert
Auf der Website bestätigt das Unternehmen die hohe Nachfrage an der Switch 2. Man arbeite "mit Hochdruck" daran, die Bestellungen zu bearbeiten, doch eine Lieferung bis zum 5. Juni könne man nicht garantieren. Man solle auf teilnehmende Einzelhandelspartner ausweichen, um die Chancen dafür zu erhöhen.
Doch auch dort gibt es Probleme. Bei GameStop sollen schon wenige Minuten nach dem Vorbestellungsstart die Angebote nicht mehr verfügbar gewesen sein, berichtet AP. Auch die Bestätigung soll bei einigen Kund:innen verzögert angekommen sein. "Wir verzeichnen eine überwältigende Nachfrage nach Switch 2, was zu einigen Problemen auf der Website führt", schreibt GameStop auf X.
Ähnlich äußert sich auch die Handelskette Walmart gegenüber AP: "Die Aufregung um die Online-Vorbestellungen war unglaublich". Aufgrund der hohen Nachfrage seien die Konsolen schnell ausverkauft gewesen. Bei Best Buy und Target war das Produkt laut Bericht ebenfalls schnell nicht mehr verfügbar.
Wie "Golem" schreibt, sind im deutschsprachigen Raum bei nahezu allen Händlern keine Vorbestellungen mehr möglich – das würde sich grundlegend in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
Trans* Menschen stehen weltweit unter Beschuss. Insbesondere in den USA werden der Community immer mehr Rechte entzogen. Ein Designer wollte mit einem simplen Shirt ein Statement dagegen setzen. Nun hat er nebenbei eine riesige Spendensumme eingenommen.
Seit Donald Trump sein Amt angetreten hat, musste die trans* Community in den USA einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen. Schon im Januar verfügte er, dass in offiziellen Dokumente nur noch zwei Geschlechter anerkannt werden dürfen. Außerdem wollte der US-Präsident den Zugang zu geschlechtsangleichenden Maßnahmen für Menschen unter 19 Jahren erschweren und trans* Menschen aus dem Frauensport und dem Militär ausschließen.