Oh mein Gott! Selbst in der Kirche kann man bald mit Karte zahlen
21.10.2018, 16:0321.10.2018, 16:03
Mehr «Leben»
Im Ausland ist Kartenzahlung vielerorts alltäglich. In Deutschland hingegen oft nicht möglich.
Das ärgert auch unsere Autorin Yasmin:
Video: watson/Yasmin Polat, Marius Notter, Lia Haubner
Ausgerechnet aber in der Kirche, wo Tradition hoch im Kurs steht, soll sich das bald ändern. Ab dem Advent sollen Gläubige ihre Kollekte für den Klingelbeutel ganz einfach mit EC-, oder Kreditkarte bezahlen, wie die "FAZ" berichtet.
So testen mehrere Banken, wie die evangelische Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) zum Beispiel in der Salvatorkirche in Duisburg die NFC-Technik. Damit ist bargeldloses Zahlen für Beträge bis zu 25 Euro sogar ohne Eingabe einer Geheimzahl möglich. Auch die Katholische Kirche, beispielsweise die Gemeinde im Kölner Dom, hätte schon Interesses an der bargeldlosen Kollekte geäußert, hieß es weiter.
Urlaub: Mysteriöse Klumpen an Nordsee-Stränden angespült
Immer wieder finden Spaziergänger:innen am Strand ungewöhnliche Objekte. Aktuell sorgen einige weiße Klumpen an der Nordsee für Aufsehen. Expert:innen haben ein Schiff als Ursache im Verdacht.
So manche Fensterbank ist in Deutschland gefüllt mit einer Reihe an Mitbringseln aus den vergangenen Strandurlauben. Dort reiht sich die Muschel aus Gran Canaria an den Hühnergott aus Norderney, daneben liegt ein Andenken an die Reise an die Westküste der USA.