21.10.2018, 16:0321.10.2018, 16:03
Im Ausland ist Kartenzahlung vielerorts alltäglich. In Deutschland hingegen oft nicht möglich.
Das ärgert auch unsere Autorin Yasmin:
Video: watson/Yasmin Polat, Marius Notter, Lia Haubner
Ausgerechnet aber in der Kirche, wo Tradition hoch im Kurs steht, soll sich das bald ändern. Ab dem Advent sollen Gläubige ihre Kollekte für den Klingelbeutel ganz einfach mit EC-, oder Kreditkarte bezahlen, wie die "FAZ" berichtet.
So testen mehrere Banken, wie die evangelische Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) zum Beispiel in der Salvatorkirche in Duisburg die NFC-Technik. Damit ist bargeldloses Zahlen für Beträge bis zu 25 Euro sogar ohne Eingabe einer Geheimzahl möglich. Auch die Katholische Kirche, beispielsweise die Gemeinde im Kölner Dom, hätte schon Interesses an der bargeldlosen Kollekte geäußert, hieß es weiter.
Der Trend ist längst in vollem Gange:
In Schweden würde die Technik schon seit 2009 getestet und die Spendeneinnahmen hätten sich seitdem verfünffacht.
(hd)
In London kannst du sogar Straßenmusiker mit Karte bezahlen:
Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrem Job? Eine Umfrage unter 3000 Menschen gibt spannende Einblicke: Mehr als die Hälfte hat schon einmal über einen Jobwechsel nachgedacht. Besonders Jüngere und Angestellte sind wechselwillig. Aber was sind die Gründe? Und wie vielen wurden schon einmal gekündigt? Watson hat nachgefragt.
Arbeit nimmt einen großen Teil unseres Lebens ein – durchschnittlich verbringen wir rund ein Drittel unserer Lebenszeit im Job. Kein Wunder also, dass die Zufriedenheit im Beruf für viele Menschen eine zentrale Rolle spielt. Doch wie steht es um die Wechselbereitschaft der Deutschen, wenn im Job etwas nicht passt?