Leben
Good News

München: Sportgeräte kostenlos dank Start-up, Adidas und Uefa

Ein Fußball, einfach per Smartphone auszuleihen.
Ein Fußball, einfach per Smartphone auszuleihen. bild: equip sport
Good News

Start-up macht Sportgeräte in München frei zugänglich

In München können nun an 30 Standorten kostenlos Sportgeräte ausgeliehen werden – ganz ohne Zahlung oder Mitgliedschaft. Möglich macht das ein Pilotprojekt eines Schweizer Start-ups, gemeinsam mit Adidas und der Uefa. Ziel ist mehr Bewegung im Alltag. Für alle.
28.05.2025, 16:3728.05.2025, 16:37
Mehr «Leben»

Wenn Städte über ihre Zukunft nachdenken, geht es oft um Wohnraum, Verkehr, Energieeffizienz. Was dabei selten im Zentrum steht: Die Frage, wie öffentlicher Raum genutzt werden kann, um Bewegung und Begegnung zu ermöglichen.

So ist ein ganz augenscheinliches Hindernis, für Menschen an öffentlichem Sport teilzunehmen, die fehlende Ausstattung. Kein Fußball auf dem Bolzplatz, keine Schläger bei Tischtennisplatten. Des Problems hat sich ein Schweizer Start-up angenommen.

Equip Sport startet Projekt mit Adidas und Uefa

Seit Kurzem stehen in München an 30 Standorten Sportgeräte öffentlich zur Verfügung – kostenlos und ohne Mitgliedschaft. Möglich macht das ein Projekt des Start-ups Equip Sport, das gemeinsam mit der Uefa und Adidas umgesetzt wird. Im Rahmen des Programms "Champions Innovate" soll so ein niederschwelliger Zugang zu Bewegung im öffentlichen Raum geschaffen werden.

Die Idee ist einfach: Über eine App können Nutzer:innen an bestimmten Stationen Bälle und anderes Sportequipment wie Padelschläger ausleihen und nach der Nutzung wieder zurückgeben. Ziel ist es, spontane sportliche Aktivitäten zu erleichtern – unabhängig von Vereinen oder Zugängen.

Projekt gibt es bereits in mehr als 300 Städten Europas

Das Angebot ist Teil eines Pilotprojekts, das mit dem Finale der Champions League verknüpft ist, das in diesem Jahr in München stattfindet. Sollte die Phase von Erfolg gekrönt sein, könnten in Zukunft auch weitere deutsche Städte bestückt werden.

Nach Angaben von Equip Sport ist das Konzept bereits in mehr als 300 Städten europaweit im Einsatz. In Deutschland ist München die erste Stadt, in der diese Art der Sportgeräteausleihe öffentlich getestet wird. Um das Angebot zu nutzen, ist lediglich die App von Equip Sport notwendig, keine Registrierung oder Bezahlung.

Ziel der Aktion ist laut den Projektbeteiligten, Hürden für sportliche Betätigung im Alltag zu senken und öffentliche Räume aktiv nutzbar zu machen. Die frei verfügbare Nutzung soll außerdem ein Schritt weg vom Eigentum und hin zur allgemeinen Verwendung sein.

Auf der Webseite heißt es, man sei überzeugt davon, "dass Sport das körperliche und geistige Wohlbefinden verbessern kann [...] positive Werte fördert [...] und integrativere, gerechtere und freundlichere Gemeinschaften schafft".

Welches Urlaubsland passt zu meinem Charakter?
Die Frage, wer wir wirklich sind, treibt uns zu Liebesaffären und Ayahuasca-Retreats – und manchmal auch in absonderliche Persönlichkeitstests. Wir verstehen das. Hier kommt einer, der sich perfekt in die Ferienzeit einfügt und dir verraten soll, welches Urlaubsland zu dir passt.
Wenn die Sommersehnsucht uns zu fremden Ort verschlägt, ist die Auswahl groß. Lieber ein Strandurlaub mit blauem Meer und Cocktails? Eine abenteuerliche Wandertour durchs Gebirge? Oder ein Städteurlaub mit Straßenfesten und Kultur?
Zur Story