
Im "Camp Chateau" können die Frauen unter anderem Kayak fahren. (Symbolbild)Bild: imago stock&people / blickwinkel
Good News
Allein zu reisen, scheint immer mehr im Trend zu liegen. Gleichzeitig gibt es immer noch Frauen, die vor einem Solo-Urlaub zurückschrecken, das Risiko ist ihnen zu groß. Ein Angebot in Frankreich will einen Safe Space für weibliche Urlauberinnen kreieren.
31.03.2025, 18:1731.03.2025, 18:17
Die Region Okzitanien im Süden Frankreichs ist für viele Dinge bekannt. Da wäre beispielsweise die lange Mittelmeerküste mit ihren schönen Stränden. Unter Wander-Fans und Naturliebhaber:innen sind insbesondere die Pyrenäen beliebt.
In Städten wie Toulouse, Montpellier und Nîmes kann man in die französische Kultur eintauchen. Und dann gibt es noch Schlösser, die jedes Jahr zahlreiche Besucher:innen anziehen.
Eines davon ist das Schloss Beduér aus dem 13. Jahrhundert. Das sorgt nun aber nicht etwa wegen seiner Geschichte oder Architektur für Aufsehen, sondern aufgrund eines speziellen Urlaubsangebots.
"Camp Châteu": Über 10.000 Frauen auf der Warteliste
Während der Sommermonate gibt es dort nämlich das "Camp Château", wo man an kreativen Workshops und verschiedenen sportlichen Aktivitäten teilnehmen kann. Die Übernachtung ist in einem der eleganten Schlafsäle oder in einem Glamping-Zelt möglich. Der Clou: Ausschließlich Frauen können an dem Camp teilnehmen. Und der Ansturm ist riesig, wie "Der Standard" berichtet.
Ein Platz in dem Ferienschloss sei demnach begehrter als ein Ticket für ein Taylor-Swift-Konzert. Ingesamt 11.000 Interessierte stünden aktuell auf der Warteliste. Die Plätze für die Saison 2026 seien bereits ausgebucht, nach neun Minuten soll es keine Tickets mehr gegeben haben.
Das liegt auch an den begrenzten Kapazitäten: Derzeit ist das Camp nur 16 Wochen im Jahr geöffnet. In dieser Zeit können maximal 500 Urlauberinnen empfangen werden, berichtet "Der Standard". Demnach wäre das Camp theoretisch über 20 Jahre ausgebucht.
Und dank Social Media hat sich das Women-Only-Sommercamp schon herumgesprochen.
Womens-Only-Angebot: Das sind die Vorteile für Frauen
Gegründet wurde das Angebot im Jahr 2022 von drei US-Amerikaner:innen. Für sie sei es klar, dass es für viele Frauen unglaublich befreiend und entspannend sei, ohne Männer zu verreisen. Auch um ungewollte Annäherungs- oder Flirtversuche von Männern muss man sich in dem Camp keine Sorgen machen. "Hier ist immer klar, dass Gespräche unter Frauen um des Gesprächswillen geführt werden", sagt Lynda Coleman, eine der Gründerinnen.
Die Urlauber:innen sind zwischen 19 und 70 Jahren alt und kommen dem Bericht zufolge aus aller Welt, zum Beispiel aus Andorra, Australien, Kanada, Ägypten oder Nigeria. Die meisten stammen aber aus den USA.
Einige von ihnen würden in den sechs Tagen kaum mit den anderen Frauen in Kontakt treten und einfach nur die Ruhe genießen. Die Gründerinnen berichten aber auch davon, dass auch schon "neue beste Freundschaften" entstanden seien.
Du kümmerst dich um alles und jede:n – nur um dich selbst nicht? Willkommen im Club der Selbstaufopfernden. Doch Selbstfürsorge ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.
Es gibt viele Menschen, die ihre eigenen Bedürfnisse ständig hinten anstellen, sei es aus Pflichtgefühl, schlechtem Gewissen oder einfach aus Gewohnheit.