Leben
Good News

Vor Oktoberfest-Start: Alkoholfreier Biergarten in München zieht positive Bilanz

ARCHIV - 07.06.2014, Bayern, M
Ohne Alkohol schmeckt's auch: Das war wohl das Motto im Münchener Biergarten "Die Null".Bild: dpa / Marc Müller
Good News

Kurz vor Oktoberfest-Start: Alkoholfreier Biergarten zieht positive Bilanz

19.09.2024, 14:58
Mehr «Leben»

Zum 189. Mal startet an diesem Wochenende das Oktoberfest in München. Im vergangenen Jahr strömten über sieben Millionen Besucher:innen auf die Theresienwiese. Dieses Jahr werden es wohl ähnlich viele werden.

Ein großer Anziehungspunkt ist alle Jahre wieder das Bier. Rund 6,5 Millionen Maß sind im vergangenen Jahr beim größten Volksfest der Welt über die Tresen gegangen. Mit dem Bier einhergeht jedes Jahr auch, dass einige Besucher:innen zu tief ins Glas schauen und bei der Wiesn-Sanitätswache landen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr als ein Drittel der Notfälle waren 2023 Intoxikationen, also Vergiftungen. Die waren mehrheitlich auf Alkohol zurückzuführen. Im vergangenen Jahr gab es schon dreieinhalb Stunden nach Start des Oktoberfests den ersten "alkoholbedingten Totalausfall".

Solche traurigen Bilder gab es im Münchener Biergarten "Die Null" nicht zu sehen. In dem Pop-Up-Biergarten standen über den Sommer nämlich ausschließlich alkoholfreie Getränke auf der Karte: Egal ob Limo, Mocktails oder eben alkoholfreies Bier.

Anderer Umgang mit Alkoholkonsum

"Mir ging es darum, ein Bewusstsein zu schaffen, dass wir anders mit Alkohol umgehen sollten", sagt Initiator Florian Schönhofer gegenüber dem Bayrischen Rundfunk (BR). Das sei der Anlass für ihn gewesen, es mit einem alkoholfreien Biergarten zu probieren. Und das ausgerechnet in München.

Innerhalb von vier Wochen sei das Pop-Up-Projekt in der Nähe des Hauptbahnhofs aufgebaut gewesen. Zwischen Bierbänken, Liegestühlen und Sonnenschirmen konnten es sich Besucher:innen gut gehen lassen.

Alkoholverzicht liegt im Trend

Das alkoholfreie Bier stammte aus unterschiedlichen Brauereien in der Umgebung. Über einen Zeitraum von neun Wochen sind davon insgesamt 1500 Liter ausgeschenkt worden. Besonders gefragt war das alkoholfreie Bier laut Schönhofer nicht etwa bei jüngeren Menschen, sondern vor allem in der Altersgruppe der 40- bis 50-Jährigen.

Das ist deshalb überraschend, weil eigentlich gerade bei Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren Alkoholverzicht offenbar im Trend liegt. In dieser Altersgruppe gaben laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) nur ein Drittel an, mindestens einmal in der Woche Alkohol zu trinken. Zwanzig Jahre zuvor war es noch die Hälfte, vor knapp 50 Jahren sogar 70 Prozent.

Schönhofer ist laut BR sehr zufrieden. Ob es eine Neuauflage des alkoholfreien Biergartens im nächsten Sommer gibt, steht allerdings noch nicht fest. Die Nachfrage nach alkoholfreiem Bier ist aber groß: Über den Sommer war in München das alkoholfreie Helle von "Augustiner" regelmäßig ausverkauft.

Bahnbrechender Bluttest erkennt die zwölf häufigsten Krebsarten

Es ist eine bittere Wahrheit: Tauchen erste Krebssymptome auf, kann es, je nach Art, für Betroffene häufig schon zu spät sein. Nicht immer muss die Erkrankung tödlich verlaufen, doch in aller Regel ist eine strapaziöse Therapie nötig, um sie zu behandeln. So muss es jedoch nicht laufen.

Zur Story