Leben
Good News

Barrierefreiheit: Google Maps hebt Treppen deutlicher hervor

FILE - The Google Maps app is seen on a smartphone, March 22, 2017, in New York. On Tuesday, Sept. 19, 2023, the family of a North Carolina man who died after driving his car off a collapsed bridge wh ...
Google Maps: stetiger Begleiter im Alltag.Bild: AP / Patrick Sison
Good News

Google Maps will Treppen deutlicher hervorheben

08.12.2024, 10:34
Mehr «Leben»

Wo war nochmal dieses eine Café in der Innenstadt? Und wie komme ich am schnellsten zur nächsten Bahn? Auf der Suche nach dem richtigen oder schnellsten Weg greifen viele direkt zum Smartphone, orten sich in der Karten-App und lassen sich eine Route vorschlagen. Google Maps ist dabei zwar ein beliebter Anbieter, hatte bisher aber nicht für jede:n den optimalen Weg-Vorschlag parat. Treppen gingen hier nämlich bisher leicht unter.

Für Menschen, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind, auf einen Rollator angewiesen sind oder eine Gehbehinderung haben, stellte das ein Hindernis dar. Deshalb will Google Maps nun nachbessern und hat ein Treppensymbol eingeführt.

Google Maps hebt Treppen deutlicher hervor

Treppen zeigen nach dem neuen Update nun deutlicher bei Google Maps an, wo sich auf dem vorgeschlagenen Weg eine Treppe befindet, berichtet "GoogleWatchBlog". Das geschieht durch ein rundes Symbol, auf dem eine weiße Treppe auf blauem Hintergrund zu sehen ist. Die Anzeige soll größer sein, sodass Nutzer:innen früher auf ein mögliches Hindernis durch eine Treppe hingewiesen sind.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bisher war die Information über eine Treppe nämlich nur Teil der Karte und war in der Darstellung dementsprechend klein. Wenn die Route genau darüber führt, wird die Info auf der Karte seit der Änderung aus- und dafür das größere Symbol eingeplant. Auch die Position der Treppe ist durch das Update präziser geworden.

Wer eine Treppe auf dem Weg unbedingt vermeiden will oder muss, ist dadurch noch früh genug gewarnt und kann sich nach einer alternativen Route umsehen. Angezeigt wird das Symbol allerdings nur, wenn man bei Google Maps angibt, dass man "zu Fuß" unterwegs ist.

Google Maps: Nur Routen ohne Treppen kann man nicht auswählen

Das Update wurde bereits vor einigen Tagen angekündigt und dürfte laut Bericht bei den meisten Nutzer:innen auf dem Smartphone angelangt sein.

Die Möglichkeit, sich nur Routen ohne Treppen anzeigen zu lassen, hat Google Maps dabei nicht eingeführt. Aber wer weiß, vielleicht nimmt sich das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt diesem Gadget mal an.

Zumindest aber gibt es bei Google Maps schon länger die Option, sich barrierefreie Orte anzeigen zu lassen, zu denen man in den "Einstellungen" gelangt. So können sich Nutzer:innen barrierefreie Eingänge, Parkplätze, Sitzplätze und Toiletten anzeigen lassen.

Sauna weltweit: So bringen sich andere Kulturen ins Schwitzen

Die Deutschen gehen gern in die Sauna. Mit Finnland, dem Sauna-Mutterland, können wir aber nicht mithalten: Fast 90 Prozent der Bevölkerung geht mindestens einmal pro Woche in die Sauna.

Zur Story