Leben
Good News

Supermarkt: Aldi reagiert auf explodierenden Spargel-Preis mit Angebot

28.03.2023, Bayern, Pörnbach: Eine Mitarbeiterin eines Spargelbauers hält Spargel der Güteklasse Eins in ihren Händen. Im Süden Bayerns hat die Ernte des Edelgemüses bereits begonnen. Foto: Matthias B ...
Für Spargel müssen Verbraucher momentan tief in die Tasche greifen.Bild: dpa / Matthias Balk
Good News

Supermarkt: Spargel-Preise explodieren – Aldi mit günstiger Alternative

Auf den Frühling fiebern viele auch wegen der Spargelzeit hin – leider ist der Genuss nicht gerade günstig. Der Discounter Aldi Süd kann die Stangen jedoch günstiger anbieten.
23.04.2025, 14:3923.04.2025, 14:39
Mehr «Leben»

Mit dem Frühling beginnt in Deutschland auch die Jahreszeit, auf die viele sehnlichst gewartet haben: die Spargelzeit. In der Hochsaison von Mitte April bis Ende Juni landet er regelmäßig auf den Tellern, am liebsten wohl mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise.

Allerdings ist das Kult-Gericht jetzt zum Beginn der Spargelsaison noch eine teure Angelegenheit. Zwar variiert der Preis je nach Qualität und Region, mit rund 15 Euro oder mehr pro Kilo muss man Medienberichten zufolge aber rechnen. Preise, die sich nicht jede:r leisten will oder kann.

Bei Aldi Süd gibt es seit dem 22. April jetzt eine Alternative, die genauso lecker ist, aber den Geldbeutel schont. Zumindest ein wenig.

Supermarkt: Aldi verkauft günstigeren Spargel mit Macken

Der Discounter bietet unter der Eigenmarke Krumme Dinger deutschen Spargel mit kleinen Schönheitsfehlern an. Erhältlich sind weiße und violette Stangen in der 1,5 Kilogramm-Packung in allen der rund 2000 Aldi Süd-Filialen.

Aufgrund der kleinen optischen Makel sei der Spargel etwas günstiger im Vergleich zu dem Produkt ohne Schönheitsfehler, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Konzept dürfte Aldi-Kund:innen nicht neu sein. Unter der Eigenmarke Krumme Dinger bietet der Discounter eigenen Angaben zufolge bereits seit 2017 Obst und Gemüse an, das nicht dem klassischen optischen Ideal entspricht. Dazu gehören beispielsweise unperfekte Äpfel oder Kaki.

Aldi will gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen

Für Verbraucher:innen ist angesichts der horrenden Kosten, die ein Spargel-Gericht verursacht, natürlich der günstigere Preis eine gute Nachricht. Aldi Süd selbst berichtet, mit dem Verkauf von unperfekten Lebensmitteln, in diesem Fall dem Spargel, einen Beitrag gegen die Verschwendung von Lebensmitteln leisten zu wollen.

In den Regalen des Discounters finden deshalb auch Stangen mit Krümmungen oder Macken in der Schale einen Platz, die laut Aldi ansonsten entweder verarbeitet oder möglicherweise gar entsorgt werden würden. Damit schaffe man auch eine zusätzliche Absatzmöglichkeit für Lieferant:innen und Erzeuger:innen. Noch bis Juni gibt es den unperfekten Spargel in den Filialen zu kaufen.

Urlaub: Im Bikini an den Strand zu gehen, löst bei vielen Unwohlsein aus

Sommer, Sonne ... Selbstzweifel.

Zur Story