Frischgebackene Geschäftsinhaber müssen meist viele schlaflose Monate durchleben, bevor der Stein des Erfolgs ins Rollen kommt – wenn überhaupt. Aber wenn sich schon am allerersten Tag kein einziger Kunde blicken lässt, kann man schnell die Hoffnung verlieren, ehe sie überhaupt aufkommt.
So schien es auch den Bys aus Missouri City, Texas, USA, zu ergehen. Mit "Billy's Donuts" hatten sie gerade ihren ersten eigenen Laden eröffnet. Ein "Große Neueröffnung"-Schild flatterte traurig vor der Glasfront. Im Inneren: Jede Menge Donuts – doch keine Kunden. Also wandte sich Billy By, der Sohn des Ladeninhabers und Namensgeber des Geschäfts, an Twitter.
Schnell sammelte Billys Post Tausende Likes, Shares und Kommentare. Der traurige Donut-Mann verbreitete sich online wie ein Lauffeuer – und erreichte schließlich sogar den YouTuber Casey Neistat, der schrieb: "OMW" ("on my way", also "bin unterwegs"). Damit war er nicht allein: Zahlreiche Leute antworteten auf Billys Post mit dem Versprechen, selbst auf einen Donut vorbeizukommen.
"Billy's wollt ihr euch nicht entgehen lassen, und wir auch nicht! Wir sind morgen früh da", postete der offizielle Account.
"Danke, Twitter, dass ihr da wart!", schrieb Billy's Donuts auf Instagram – wo der Laden inzwischen fast 100.000 Abonnenten hat (und welcher Donut-Shop kann das schon von sich behaupten?). Und das sind keine Geister, sondern echte Menschen...
Inzwischen hat Billys ursprünglicher Tweet wahnsinnige +700.000 Likes – und die Bys können sich über Kundenmangel nicht mehr beklagen. "Wir haben heute alles ausverkauft! Danke für all die Liebe und Unterstützung. Jetzt ist mein Dad nicht mehr traurig!", postete Billy.