Eine neue Kuppelshow soll ab März das RTL-Programm bereichern. Das zumindest erhoffen sich die Verantwortlichen, die sich für den Wahnsinn entschieden. "Temptation Island" ist aber an Armseligkeit nicht zu überbieten und wird ein Flop – und das nicht nur aufgrund des Konzepts.
Darum geht's:
Vier Paare teilen sich in zwei Villen auf. Die vergebenen Frauen werden von männlichen Singles verführt, die vergebenen Männer dagegen von Single-Frauen. Am Ende des Tages dürfen die Paare sich gegenseitig auf einem Bildschirm dabei beobachten, wie sie flirten und daten. Dann entscheiden sie, ob sie zusammen bleiben.
Diese Frauen wollen vergebene Männer, weil es keine Singles mehr auf der Welt gibt. Bild: TV Now
Quoten in anderen Ländern
Bereits in 22 Ländern gab es die Sendung. Schaut man sich die Erfolge im Ausland an, fällt auf: Fast überall ist das Dating-Format gefloppt. In vielen Ländern wurde die Fremdgeh-Show schon nach der ersten Staffel abgesetzt. Auf den Philippinen wurde die geplante Ausstrahlung sogar gecancelt.
Die RTL-Macher sind aber mit Sicherheit davon überzeugt, dass "Temptation Island" ein großer Erfolg wird. Sie scheinen aber vergessen zu haben: Was in 17 Ländern nicht funktioniert hat, wird in Deutschland vermutlich auch nicht zur Jahrhundertshow. Selbst das Telenovela-Land Brasilien hatte nach einer Staffel die Schnauze voll.
Wie gestern ist das denn bitte?
Die Show mit ihrem kuriosen Konzept ist alt und nicht mehr zeitgemäß. Das Format gibt es nämlich schon seit 18 Jahren. 2001 durften sich zum ersten Mal Zuschauer in den USA, England, Argentinien und Portugal fremdschämen. Ein Jahr später erreichte die Sendung Länder wie Spanien, Mexiko und die Niederlande. Muss sich Deutschland im Jahre 2019 wirklich anschließen?
Jugendamtreife Skandale
Die ausländischen Staffeln der Sendung zeigen: "Temptation Island" ist nicht nur niveaulos, sondern auch unmoralisch. In den USA wurde ein Paar von den Produzenten aus der Sendung geschmissen, nachdem ans Licht kam, dass sie ein Kind haben. Wie kann man an dieser Show teilnehmen, wenn man Kinder zu Hause zu sitzen hat? Immerhin schimmert hier bei den Machern ein Stück Verantwortungsbewusstsein durch.
Was wohl passiert, wenn in Deutschland eine ähnliche Geschichte an die Öffentlichkeit kommt? Ein Shitstorm ist vorprogrammiert und Empörung in der Gesellschaft sowieso.
Wie die Frauen, so die Männer
Nachdem RTL mittlerweile die Single-Kandidatinnen vorgestellt hat, wurden nun auch die Männer präsentiert, welche die vergebenen Frauen verführen sollen. Wie sich schon erahnen ließ, profilieren sich die Herrschaften hauptsächlich durch Muskeln und ihre Follower-Zahlen auf Instagram. Dazu kommen Frauen, die sich mit Beauty-OPs gerne selbst optimieren. Oberflächlich wird die Sendung also auch noch.
Amin hat 400.000 Follower und ist deswegen krass.tv now/ Sergio del Amo
Doch nun zu den inneren Werten: "Im Privatleben hat Anthony ständig wechselnde Partnerinnen, weil ihm sehr schnell langweilig wird", schreibt RTL über einen Kandidaten. Andere Teilnehmer dagegen würden schon was Festes suchen. Überraschung! Über Benjamin schreibt der Sender: "Inzwischen ist er bereit, eine Familie zu gründen und sesshaft zu werden." Moment mal. Deswegen muss er an einer Dating-Show mitmachen, bei der er anderen Männern die Freundin ausspannt? Es gibt ja heutzutage keine Dating-Apps – geschweige denn Kuppelshows mit Singles ...
Partner reagiert beleidigt, wenn ich im Bett "Kritik" äußere – was jetzt?
Ob Single, in Beziehung oder aktiv auf dem Datingmarkt – oft wirft die Suche nach Liebe und Lust bei uns neue Fragen auf. Wir beantworten sie mithilfe von Paartherapeut:innen, Sexcoaches und Psycholog:innen.
Zugegeben: Niemand kommt als perfekte:r Liebhaber:in zur Welt. Wir alle sind darauf angewiesen, dass uns unsere Sexualpartner:innen hier und da Tipps und Feedback geben darüber, was sich beim Gegenüber gut anfühlt und was eher – nun ja – seltsam ist.