Leben
Musik

Haufen auf der Brille, Tampons an der Tür – 7 Tipps, wie du das Dixi überstehst

Bild
Bild: Getty Images/Montage: Watson
Musik

Haufen auf der Brille, Tampons an der Tür – 7 Tipps, wie du das Dixi überstehst

01.06.2018, 17:0103.06.2018, 09:48
Mehr «Leben»

Endlich wieder Festival. Zelt ist geflickt, Familienpackungen Gaffa-Tape sind eingekauft, Regencape und Gummistiefel liegen bereit, Sonnencreme auch – die Liste lässt sich lange fortführen. Was wir sagen wollen: Du bist auf alles vorbereitet. Nur eine Sache ist da noch, die dich auch dieses Jahr wieder ins Entsetzen stürzen wird: Die Dixi-Klos.

Haufen auf der Brille, vollschmierte Wände, benutzte Tampons, die am Türriegel hängen, Exkrementen-Türme, die schon aus dem Schlund des Grauens hinausragen, und dann dieser Gestank! Wenn's dunkel ist, gibt es im schlimmsten Fall nicht mal Licht.

Was kann man tun, um diese Hölle zu überstehen? Hier kommen 7 Tipps, wie du (körperlich und seelisch) unbeschadet aus dem Dixi kommst.

Richtige Schuhe

Wir haben Leute in Flipflops und sogar barfuß aufs Dixi gehen sehen – und hey, wir wollen niemandem was vorschreiben: Wenn dir der Dreck nichts ausmacht, fühl dich frei!

Ärgerlich ist es aber, barfuß oder in losem Schuhwerk eine halbe Ewigkeit vor den Klos zu warten und dann beim Tür öffnen zu merken, dass du die Kabine ohne ausreichenden Schutz unmöglich betreten kannst.

Zieh dir mindestens geschlossene Schuhe an, aber am besten Gummistiefel. Du weißt nie, was dich erwartet.

Würde Angela Merkel in Flipflops aufs Dixi gehen? Nein!

1 / 19
Gummistiefel an Politikerfüßen
Bundeskanzlerin Angela Merkel wagte sich nach dem Hochwasser bei Lüneburg 2006 nur in Gummistiefeln auf den Deich.
quelle: dpa / patrick lux
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stirnlampe

Oft sind Dixis von außen beleuchtet und das Licht dringt durch die Plastikwände. Aber wenn nicht, denk immer daran: Nur weil du das Grauen nicht siehst, heißt das nicht, dass es nicht da ist.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Per Handy ausleuchten ist eine schwierige Angelegenheit aus mehreren Gründen:

  • Wohin damit beim Hose runterziehen?
  • Wohin damit beim Abwischen?
  • Wohin damit beim Hose anziehen?
  • Wohin damit? Wohin damit? Wohin damit?

Im schlimmsten Fall landet es im Loch. Das passiert mit einer Stirnlampe nicht. Um den Kopf gebunden erweist sie treue Dienste und leuchtet immer in die Richtung, in die man gerade schaut. Mega!

Klopapier

Du hast schon ein Dixi samt Klopapier vorgefunden? Pics or it didn't happen!

Wobei: Benutzt man das dann wirklich? Lieber eigenes dabei haben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Damit kann man – falls nicht vollgekackt – auch gleich die Brille abwischen (zur Vorbereitung auf Punkt 4). Aber immer genug Papier benutzen! Sonst hast du im Zweifelsfall Keime an den Händen und die wischst du dir dann ... Ach. Benutz einfach genug Papier oder setz dich nicht hin.

Unterleger aus Papier

Bakterien können die natürliche Barriere der Haut nicht überwinden. Dafür braucht es eine Wunde. Wenn die Klobrille trocken und nicht offensichtlich verunreinigt ist, kann man sich eigentlich hinsetzen, sagen Experten (Spiegel Online).

Mit einem Unterleger fühlt es sich aber doch einen Tick besser an. Wichtiger ist, anschließend die Hände zu waschen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Partner in Crime

Wohin mit der Tasche? Wohin mit der Jacke? Kacke, die Tür ist nicht abschließbar! WAAAAH, schmeißt gerade ernsthaft jemand das Dixie um?!

Komplizen vor dem Klo können dich retten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Achte auf die Reinigungswagen

Wenn es gut läuft, kommen sie täglich und direkt danach ist alles sauber. Diesen Zeitpunkt passt der Dixi-Profi ab, um sorgenfrei sein Geschäft zu machen.

Aber beeil dich: Oft dauert es nicht lange und die Kabinen sind wieder im Ekelzustand.

Dixis, jaja, bla! Julia hat ganz andere Probleme:

Video: watson/Julia Knörnschild, Leon Krenz

Am Abreisetag in den Wald

Wenn alle aufbrechen, werden die Klos auf Lastwagen geladen und abtransportiert. Nicht selten sind sie dann voll bis oben hin, wortwörtlich.

Geh lieber in die Natur.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Spaß

Alle Storys anzeigen
Früher Ärztin, heute Peloton-Trainerin: "Wenn ich nerve, war der Schweinehund zu groß"

Charlotte Weidenbach ist Ärztin – und hat sich nach dem Medizinstudium für einen ungewöhnlichen Karriereweg entschieden: Sie steht nicht als Frau Dr. Weidenbach in einer Klinik, sondern ist Fitnesstrainerin vor der Kamera.

Zur Story