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Lidl hat die Preise auf bestimmte Produkte wieder erhöht. Bild: www.imago-images.de / MANUEL GEISSER

Schluss mit günstig? Nach Discounter-Zoff erhöht Lidl die Preise wieder

Vor knapp zwei Wochen riefen Lidl und Aldi einen Preiskrieg aus, verglichen Einkaufskörbe und behaupteten, jeweils günstiger als der andere zu sein. Lidl hatte dafür Preise in seinem Sortiment um bis zu 10 Prozent gesenkt. 92,39 Euro hatte der Warenkorb gekostet, mit dem die Discount-Kette geworben hatte, transparent und nachvollziehbar für Kunden, wie die Wettbewerbszentrale watson bestätigte. Im Gegensatz zu Aldi Süd bekam Lidl keinen Ärger wegen seiner vergleichenden Werbung.

Nun zeigt sich aber, dass es mit der Preissenkung schon wieder vorbei ist. Nicht nur ist das Bild des Lidl-Kassenbons, der der vergleichenden Werbeanzeige zugrunde lag, aus dem Netz verschwunden.

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Mit dieser Werbeanzeige zog Lidl in den Preiskampf. Bild: watson

Das Verbraucherportal "Chip" hat den Lidl-Einkaufskorb am Dienstag in zwei Filialen in München und Leverkusen nochmal eingekauft und festgestellt, dass die Warenkörbe mit 96,93 Euro beziehungsweise 96,95 Euro zu Buche schlugen. Die Testeinkäufe zeigten etwa, dass Iglo Fischstäbchen am 4. Juli 3,04 Euro gekostet hatten – am 13. Juli dagegen 3,37 Euro. Satte 33 Cent mehr also. Auch andere Produkte aus dem Warenkorb waren teurer, etwa Kekse (plus 10 Cent) oder Shampoo (plus 10 Cent).

Das Branchenblatt "Lebensmittelzeitung" schrieb über die Preiserhöhung am Montag von einem "schnellen Rückzieher", der selbst "intime Kenner des Discount-Geschäfts" überrasche. Normalerweise würden sich die Discounter mehr Zeit lassen, bis Preise wieder angehoben werden. Watson hat Lidl um Stellungnahme gebeten und gefragt, wie der neue, deutlich höhere Preis zustande kommt – bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Alles bleibt günstig?

Da die Fischstäbchen und andere Produkte bei Lidl nun offenbar wieder mehr kosten, stellt sich die Frage: Wie günstig ist das eigentlich? Immerhin wirbt die Kette ja weiterhin damit, "Erfinder von günstig" zu sein und verspricht Kunden ausdrücklich: "Alles bleibt günstig". Stimmt das bei den Fischstäbchen noch?

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"Alles bleibt günstig", verspricht Lidl seinen Kunden. Bild: Screenshot Lidl (Online)

Laut verschiedenen Preisvergleichsportalen bewegt sich der Preis für eine 450 Gramm Packung Iglo Fischstäbchen in der Woche vom 13. bis 19. Juli zwischen 2,17 Euro und 3,49 Euro – womit Lidl seine Packung Stäbchenfisch eher am oberen Preisende verkauft. Auch der Einkaufskorb-Preis vom 4. Juli liegt mit 3,04 Euro noch deutlich über dem unteren Ende der Preis-Riege.

(pcl)

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Analyse

Preiskrieg der Discounter: Lidl knöpft sich öffentlich Aldi vor

Zwischen Aldi und Lidl herrscht Krieg. Keiner natürlich, der mit Bomben und Panzern geführt wird, sondern einer, in dem mit Werbeanzeigen und Rabatten um die Preisführerschaft im deutschen Lebensmitteleinzelhandel gerungen wird.

Die jüngste Attacke im (Preis-)Krieg der Discounter ritt Lidl am Dienstag mit einer Anzeige, die unter anderem in der "Bild"-Zeitung (Printausgabe) erschien. Auf zwei ganzseitigen Anzeigen, maximal prominent auf Seite 3 und 5, holte Lidl zum Schlag gegen Aldi aus.

Darauf …

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