Leben
Supermarkt

Zoff bei Lidl – Kult-Schokolade könnte aus Supermarkt-Regalen verschwinden

LIDL Filiale am 25.03.2020 in Oberhausen Lidl ist ein Discountunternehmen mit Sitz im baden-w
Lidl liefert sich aktuell einen Streit mit einem Schokoladen-Hersteller.Bild: www.imago-images.de / Revierfoto
Supermarkt

Preis-Zoff bei Lidl: Beliebte Schokolade könnte aus Supermarkt-Regalen verschwinden

05.06.2022, 08:07
Mehr «Leben»

Ritter Sport zählt zu einem der beliebtesten Schokoladenhersteller in Deutschland. Doch Fans der süßen Versuchung müssen sich nun gut festhalten: Denn schon bald soll Ritter Sport nicht mehr beim Discounter-Riesen Lidl und der Supermarktkette Kaufland angeboten werden.

Anscheinend hat der Hersteller bereits Anfang Mai seine Lieferungen an die Schwarz-Gruppe eingestellt – Grund soll ein Streit um Preiserhöhungen sein.

Nach Preiserhöhungen: Lidl droht Lieferstopp

Die "Lebensmittelzeitung" berichtete unter Berufung auf Brancheninsider, dass ein Streit zwischen Lidl und Ritter Sport entbrannt sein soll. Der Schokoladenhersteller hatte im vergangenen Herbst Preiserhöhungen angekündigt und diese vor allem mit Investitionen in Nachhaltigkeit begründet.

Ritter Sport in der Kritik. Trotz russischer Invasion in der Ukraine h
Ritter Sport ist eine der beliebtesten Schokoladenmarken in Deutschland.Bild: imago images / imago images

Lidl hatte sich jedoch geweigert, seine Preise wie gefordert anzupassen, weshalb Ritter Sport die Lieferungen an den Supermarkt bereits Anfang Mai eingestellt hat. Auch Kaufland ist von dem Streit mit Ritter-Sport-Chef Michael Lessmann betroffen.

Ritter Sport schon in einigen Lidl-Filialen verschwunden

In einigen Supermarktfilialen soll die quadratische Süßigkeit bereits Mangelware sein. "Die Regallücken bei Kaufland sind ebenso offensichtlich wie die Tatsache, dass bei Lidl noch keine 100-Gramm-Tafeln von Ritter Sport im neuen Design verfügbar sind", äußerte sich Lessmann auf Nachfrage gegenüber der "Lebensmittelzeitung". Anfragen zu den Verhandlungen mit den Händlern der Schwarz-Gruppe ließ der Schoko-Chef unkommentiert.

Eine Sprecherin von Kaufland sagte gegenüber der "Lebensmittelzeitung", das Unternehmen mache "grundsätzlich keine Aussagen zu Verhandlungsdetails". Auch die Lidl-Sprecherin weigerte sich, Angaben "zu Lieferbeziehungen und internen Prozessen zu machen", erklärte jedoch weiter, dass der Händler die Ritter-Sport-Schokolade "im Festsortiment" führen würde.

(fw)

Lohnt sich der Weg zur günstigeren Tankstelle? Mathematiker rechnet vor

Viele Fragen, die wir uns im Alltag stellen, sind im Kern mathematischer Natur. Wie teuer ist Leitungswasser wirklich? Wann könnte ich in Rente gehen, ohne im Alter zu verhungern? Oder auch der Klassiker im Auto: Lohnt sich die Fahrt zur nächsten Tanke, wenn sie ein paar Cent billiger ist?

Zur Story