Knusprig, schnell aufgebacken und mit den Lieblings-Toppings versehen: mehr muss die Tiefkühlpizza auch nicht können. Dr. Oetker geht jedoch zum vierzigsten Jubiläum seiner Pizza-Marke "Ristorante" ganz neue, geschmackliche Wege. Den Werbeslogan "Schmeckt immer wie beim guten Italiener" möchten sich vermutlich deshalb viele deutsch-italienische Creator für immer aus dem Gedächtnis brennen.
Nachdem die Schokoladen-Pizza von Dr. Oetker wegen geringer Nachfrage aus dem Sortiment genommen wurde, und auch der Pizza-Burger der Marke nicht lange überlebt hat, gibt es nun zum runden Jubiläum einen neuen Versuch an den Grenzen des italienischen Geschmacks: die limitierte Birthday Edition Ristorante Pizza à la Tiramisu.
Schon Ende Juli wurde bekannt, dass die Sonderedition bald im Handel zu kaufen sein wird. Seit ein paar Tagen können Kund:innen sich nun selbst von der Pizza überzeugen, in einigen Läden ist diese nämlich schon erhältlich.
"Als limitierte Birthday Edition vereint die Ristorante Pizza à la Tiramisu den unverwechselbar dünnen und knusprigen Ristorante Pizzaboden mit einer feinen Mascarpone-Creme. Coffee-Cream-Mascarpone-Spots und Amarettini-Stückchen verleihen der Komposition das gewisse Etwas", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
"Das gewisse Etwas" sehen Creator:innen auf Tiktok jedoch nicht so ganz. Kissfm-Moderator Gianluca hat italienische Wurzeln und eine ganz klare Meinung zur Jubiläums-Pizza. Der gebürtige Mannheimer muss diese dafür nicht probiert haben.
"Was denkt ihr euch denn dabei? Jetzt mal ernsthaft", wütet der Moderator in die Kamera. Gefolgt von einer italienischen Fluchtirade. "Die denken sich wahrscheinlich so: 'Eyo, wie können wir noch mehr Italiener gegen uns aufbringen, obwohl wir eigentlich zwei, drei gute Modelle haben, die funktionieren als Pizza?´"
In den Kommentaren stößt der Moderator auf Verständnis, ein User schreibt: "Schokopizza war schon Endgegner. Tiramisu mit Pizzaboden, ich möchte eingeweichten Biskuit und keinen Teig."
Andere Creator haben die Pizza schon getestet, Tiktoker "Mr. Cheatday" bewertet die Kreation so: "Ist mal was komplett anderes, richtig lecker. Schmeckt aber auch nicht wie ne Pizza, eher wie ein knuspriger Pfannkuchen."
Was unter beiden Videos jedoch auffällig ist: Die User:innen in den Kommentaren wünschen sich den Pizzaburger von Dr. Oetker zurück. 2013 wurde dieser auf den Markt gebracht, wegen zu geringer Verkaufszahlen wurde die Produktion jedoch 2020 eingestellt.
Wer nun neugierig ist, sollte schnell sein: Die Tiramisu-Pizza wurde diesmal von Dr. Oetker direkt als Limited Edition ins Sortiment gebracht.