Leben
Supermarkt

Supermarkt: Aldi testet neues Bezahlsystem

Kunden stehen an eienr Kasse in einem Aldi Nord Markt in Zschopau, fotografiert am 20.10.2017. Zschopau Sachsen Deutschland *** Customers Stand to eienr Fund in a ALDI North Market in Zschopau photogr ...
Aldi testet verschiedene Systeme und Bezahlmöglichkeiten. Bild: imago images / Uwe Meinhold
Supermarkt

Supermarkt: Aldi testet neues Bezahlsystem

23.05.2023, 14:41
Mehr «Leben»

Die Digitalisierung macht auch vor dem Einzelhandel nicht halt. Immer mehr Händler suchen nach neuen Möglichkeiten, den Einkauf für ihre Kund:innen einfacher und bequemer zu gestalten. Schließlich schläft die Konkurrenz nicht. Ebenso wenig wie die Ansprüche der Kundschaft.

Kein Wunder, dass der Trend zunehmend weg von klassischen Kassen und hin zu nachhaltigen Einkaufssystemen geht. Selbstbedienungskassen sind in vielen Filialen bereits Standard geworden. Doch einige Händler gehen noch einen Schritt weiter, um den Einkauf für ihre Kund:innen zu revolutionieren. Kaufland hat beispielsweise kürzlich das sogenannte "Bluecode"-System eingeführt. Nun zieht Aldi Nord nach. In ausgewählten Filialen testet der Discounter offenbar ein neues Bezahlsystem.

ARCHIV - 18.01.2023, Bayern, Neubiberg: Ein Kassierer scannt in einem Supermarkt an der Kasse die Produkte. Wie sich die Inflation in Deutschland im M
Händler versuchen, den Einkauf für die Kundschaft so komfortabel wie möglich zu machen. Bild: dpa / Sven Hoppe

Discounter mit komplett neuem Bezahl-System

Doch was soll der Vorteil für Kund:innen sein und wie genau funktioniert es? Der Name ist hier Programm: Mit dem Projekt "Shop&Go" testet der Discounter in den Niederlanden aktuell das neue System, wie "Techbook" berichtet. Das System "Scan&Go" ist nicht neu. Damit kann die Kundschaft ihre Einkäufe selbst scannen und bezahlen. Ganz ohne herkömmliche Kassen. Die Ware wird einfach per Smartphone gescannt und dem virtuellen Warenkorb hinzugefügt.

Um dieses System nutzen zu können, benötigen Kund:innen die entsprechende App von Aldi. Die Bezahlung lässt sich ebenfalls darüber abwickeln – entweder per Kreditkarte oder über einen zuvor hinterlegten Bezahldienst.

ARCHIV - 09.12.2020, Nordrhein-Westfalen, Essen: Das Logo von Aldi Nord ist auf einem Zahlungsger�t in einer Aldi-Filiale an einer Kasse zu sehen. Nach Problemen mit Kartenzahlungen k�nnen Verbraucher ...
Aldi Nord will mit dem Piilotprojekt das Bezahlsystem testen. Bild: dpa / Rolf Vennenbernd

Alternativ können die gescannten Artikel auch an ein Terminal im Markt übertragen und vor Ort bezahlt werden. Diese Terminals dienen außerdem als normale Selbstbedienungskassen. Für das Pilotprojekt kooperiert Aldi mit dem österreichischen Hersteller Shopreme, der die benötigte Hardware liefert.

Aldi testet mehrere mögliche Zahlungssysteme

Aktuell läuft das Pilotprojekt noch ausschließlich in den Niederlanden, genauer gesagt in Berkel-Enschot nahe der belgischen Grenze. Doch dies ist nicht das erste Projekt dieser Art, das Aldi durchführt.

Im vergangenen Jahr testete der Discounter bereits ein ähnliches System namens "Shop&Go" in Greenwich, Großbritannien. Dabei kamen keine herkömmlichen Kassen mehr zum Einsatz. Stattdessen registrierten sich die Kund:innen über einen per App generierten QR-Code im Laden und konnten so ihren Einkauf machen. Kameras und Gewichtssensoren überwachten den Einkauf. Die Idee hinter den Systemen: So spart der Discounter Ressourcen bei Kassen- und Personalkosten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ob das "Scan&Go"-System auch in anderen Ländern, wie etwa Deutschland, zum Einsatz kommen wird, ist derzeit noch unklar. Aldi Nord spricht jedoch von einem Projekt, das potenziell für die gesamte Unternehmensgruppe relevant sein könnte.

Unternehmenssprecher Dennis Boczek betonte jedoch, dass eine umfangreiche Auswertung des Tests erfolgen müsse, bevor eine Einführung in Deutschland in Betracht gezogen werden könne. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass dieses innovative Bezahlsystem bald auch deutschen Kund:innen zur Verfügung steht.

Aktuelle Jugendstudie 2024 zeigt: Ein Rechtsruck geht durch die Gen Z

Dass die Gen Z in Deutschland sich psychisch belastet fühlt und zunehmend Angst vor Krieg und Inflation hat, ist bekannt. Doch wie die Studie "Jugend in Deutschland 2024" aktuell zeigt, haben diese Ängste auch politische Konsequenzen. Die beliebteste Partei der 14- bis 29-Jährigen ist inzwischen …? Die AfD.

Zur Story