Jahrhundertelang war Paulaner einfach eine unter vielen deutschen Brauereien. Spätestens mit dem Werbeslogan "G'schichten aus dem Paulaner-Garten", stellten die Münchner Brauer aber ihren Blick für den Zeitgeist unter Beweis. Innerhalb von wenigen Jahren gelang es, das Gesamtbild von Paulaner um 180 Grad zu drehen.
Denn wer unter 50 Jahren an das Urmünchener Brauhaus denkt, hat wahrscheinlich nicht das Hefeweizen im Kopf, sondern die extrem beliebte Spezi. Das Kult-Getränk lief in den letzten zehn Jahren auf spektakuläre Weise dem großen Konkurrenten aus der Coca-Cola-Company, Mezzo Mix, den Rang ab.
Der kommerzielle Erfolg des alkoholfreien Cola-Mischgetränks ist so groß, dass bereits der vierte anti-alkoholische Softdrink in der Pipeline ist: Die Paulaner Limo Zitrone.
Bis es so weit ist, müssen sich Liebhaber:innen der Kultmarke allerdings noch gedulden. Ab März 2025 soll der neue Softdrink über Deutschlands Ladentheken gehen. Der Verkaufsstart findet laut der Paulaner Brauerei Gruppe in den 0,33-Literdosen statt und wird auch als Sechsergebinde verfügbar sein. Erst im zweiten Quartal 2025 folgt die Zitronenlimonade in der Flasche. Dann sollen auch gleich Kästen zum Verkauf gestellt werden.
Das neue Erfrischungsgetränk bewirbt Paulaner in seiner Pressemitteilung als "spritziges Geschmackserlebnis mit erfrischender Zitronennote". Die Neukreation folgt nach den beiden Spezi-Versionen (mit und ohne Zucker) auf den Absatzerfolg der Paulaner Limo mit Orangengeschmack.
Den Anstoß für die Vervollständigung des alkoholfreien Quartetts dürften dabei zwei Trends auf dem Getränkemarkt sein. Erstens sinkt der Absatz von Bier und alkoholischen Getränken bereits seit Jahren und hat in den vergangenen Jahren zu einem Massensterben kleinerer Brauereien geführt. Gegensätzlich läuft es dabei auf dem Markt für alkoholfreie Getränke (AFG-Markt).
Thomas Drossé, der bei Paulaner für den Vetrieb verantwortlich ist, wird in der Pressemitteilung so zitiert: "Nach dem sehr erfolgreichen Start unserer Paulaner Limo Orange in diesem Jahr, ist für uns die Einführung einer weiteren Limonade der nächste logische Schritt."
Ermutigt habe die Brauerei der Erfolg der Orangenlimonade: "Dieser Launch hat uns gezeigt: Wir konnten in einem wettbewerbsstarken Umfeld in kurzer Zeit eine große Käuferreichweite für uns gewinnen."
An den Start geht die Limo Zitrone mit dem ikonischen Retro-Wellendesign. Diesmal wird der Farbkatalog der Hauptzutat angepasst und erscheint in Gelb- und Grüntönen.