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Supermarkt: Frischetheken immer unbeliebter bei Gen Z

03.04.2025, USA, Cincinnati: Jeff Gibbs, Inhaber von Gibbs Cheese, greift in seinem Geschäft im Findlay Market nach einem aus Sardinien importierten Pecorino Romano-Käse. Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa + ...
An die Käsetheke gehen: Mutprobe oder Alltagsaufgabe?Bild: AP / Carolyn Kaster
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Supermarkt: Gen Z verändert mit Kaufverhalten die Bedientheken

Mit Angstschweiß auf der Stirn nach einem Stück Käse fragen, den Satz "300 Gramm Emmentaler bitte" vorher verinnerlichen. Die Bedientheke ist aus emotionalen Gründen die Kammer des Schreckens für einige junge Leute – aber das Angebot überzeugt auch aus anderen Gründen nicht.
09.04.2025, 18:1309.04.2025, 18:13
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Das erste Mal alleine einen Termin bei einer Ärzt:in ausmachen, das erste Mal alleine eine Reise buchen oder auch das erste Mal von Zuhause ausziehen. Es gibt viele Dinge am Erwachsenwerden, die einen Überwindung kosten und von denen so manche Person sich vielleicht wünscht, dass die Eltern sie doch noch eine Weile für einen erledigen würden.

Noch so ein Schritt raus aus der Komfortzone scheint für viele eine bestimmte Abteilung beim Einkaufen zu sein. Die kann man zwar umgehen – aber ein großer Fan scheint die Gen Z trotzdem nicht zu sein. Und das hat jetzt wohl tatsächlich Folgen für den Einzelhandel.

Die Bedientheke im Supermarkt: Ein Auslaufmodell?

Michael Rees, Betreiber eines Edeka-Markts in Freiburg, musste nach sechs Monaten erkennen, dass sein Markt in einem neuen Wohngebiet hinter den Umsatzerwartungen zurückblieb. Trotz idealer Lage sprach das Angebot die Zielgruppe – viele junge, kaufkräftige Kund:innen – nicht an.

Besonders die klassische Bedientheke mit Fleisch, Wurst und Käse kam nicht gut an. "Mit Fleischwurst und Rinderbraten konnten die wenig anfangen", sagte Rees gegenüber der "Lebensmittelzeitung".

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Daraufhin wurde das Sortiment umgestellt: Käse und Fisch gibt es jetzt nur noch in Selbstbedienung, bei Fleisch und Wurst setzt Rees auf Premium-Produkte wie Biogeflügel und edle Schinken. Fertiggerichte zum schnellen Erhitzen ergänzen das Angebot.

Frischeabteilungen: Die Zukunft liegt in der Kombination

Für Christian Milk, Vertriebsleiter der Schweitzer Group, ist klar: Die Frischeabteilungen müssen neu gedacht werden. Er sieht die Veränderungen in den Konsumgewohnheiten und den Fachkräftemangel als Chance, den Supermarkt zu transformieren.

Die Lösung? Eine Kombination aus Bedienung und Selbstbedienung, bei der Metzgerkompetenz nicht nur hinter der Theke, sondern auch durch Produktpräsentation sichtbar wird. Besonders Pre-Packs, die vor Ort geschnitten und verpackt werden, könnten die Lösung sein.

Aber auch die Inszenierung der Theke selbst spielt eine Rolle. Besonders jüngere Käufer:innen, die häufig über Social Media auf Produkte und Rezepte aufmerksam werden, bevorzugen eine visuell ansprechende Präsentation. Heutzutage schadet es nicht, wenn alles so hübsch und instagrammable wie möglich ist.

Shopping-Trends: Von Drive-In bis zu hübschen Theken

Ein weiterer Schritt Richtung Zukunft: Bernd Wilger, Betreiber von Edeka-Märkten in Borken, hat einen Vorbestellservice über seine Website. Kunden können ihre gewünschten Produkte online aussuchen und später in einer Selbstbedienungskühlung abholen. Mit einem Drive-In-Service für Online-Bestellungen ist sein Markt ein Vorreiter in Nordrhein-Westfalen.

Auch auf Social Media ist Wilger aktiv: "Wir wollen uns als moderne Marke präsentieren und so neue, jüngere Kunden gewinnen", erklärt er.

Fabian Lenk, Frischetheken-Verantwortlicher bei Rewe, setzt ebenfalls auf Social Media. "Wir wissen genau, was in dieser Zielgruppe gerade angesagt ist, und können diese entsprechend beraten", sagt der 26-Jährige.

Besonders bei Produkten, die auf Social Media viral gehen, reagiert Lenk schnell. So wie im Fall der "Spaghetti Carbonara" der Influencerin Nonna Silvi: "Zwei Tage später hatten wir den original italienischen Speck Guanciale in der Theke."

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