Leben
Supermarkt

Supermarkt-Zoff eskaliert: Jetzt geht Edeka ungewöhnlichen Schritt

Bamberg, Deutschland 28. Februar 2021: Aussenansicht vom EDEKA- Center, in Bamberg, mit Schriftzug und Logo vom Unternehmen.
Der Lebensmittelhändler wagt einen ungewöhnlichen nächsten Schritt im Streit mit Eckes-Granini.Bild: Fotostand / Fotostand / K. Schmitt
Supermarkt

Supermarkt-Streit eskaliert: Jetzt geht Edeka einen ungewöhnlichen Schritt

09.01.2022, 08:33
Mehr «Leben»

Der Handelsstreit zwischen Edeka und dem Safthersteller Granini läuft bereits seit vergangenem Herbst. Mittlerweile geht es nicht mehr nur um Preise, sondern um viel mehr: Der Vorwurf "Design-Klau" steht im Raum. Doch damit nicht genug: Nun sollen die Kunden sich für eine Seite entscheiden.

Preiserhöhung mit schweren Folgen

Auslöser für den Streit stellten zunächst Uneinigkeiten bei der Preispolitik dar: Eckes-Granini erhöhte seine Preise, was Edeka nicht habe akzeptieren wollte.

Der Safthersteller stellte daraufhin die Lieferung seiner Produkte ein, woraufhin Edeka die Säfte durch Getränke seiner Eigenmarke Albi kurzerhand ersetzte.

Hamburg, 25. September 2020 - Fruchtsaftflaschen in einem Getr�nkemarkt *** Hamburg, 25 September 2020 Fruit juice bottles in a beverage market PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY
In zahlreichen Edeka-Filialen sind Säfte von Eckes-Granini nicht mehr verfügbar.Bild: www.imago-images.de / xim.gs

Daraufhin klagte Granini gegen den Hamburger Einzelhändlerriesen mit der Begründung, die Flaschen der Albi-Säfte seien denen von Eckes-Granini optisch zu ähnlich. Wegen mutmaßlichem "Design-Klau" musste der Supermarktkonzern die Produkte seiner Eigenmarke erst einmal wieder aus dem Regal nehmen.

Ein Sprecher von Eckes-Granini erklärte gegenüber der "Lebensmittel Zeitung":

"Wir bedauern, dass es zu dieser Auseinandersetzung kommen musste. Unser Ziel ist es, unsere wertvollen Marken zu schützen und unsere legitimen Interessen als Markenartikler zu wahren".

Laut "Lebensmittel Zeitung" soll die Klage von Eckes-Granini am 13. Januar 2022 vor dem Landgericht in Hamburg verhandelt werden. Nun hat Edeka sich aber bereits vorab eine ungewöhnliche Aktion überlegt und bezieht sogar seine Kunden in den Streit mit ein.

Kunden sollen sich entscheiden

In seinem aktuellsten Newsletter forderte Edeka seine Kunden zur Teilnahme an einer Umfrage auf, die sich allein um Flaschenform dreht. Unter dem Titel "Ihre Meinung liegt uns am Herzen" sollen die Käufer die Herkunft von Saft-Flaschen anhand ihrer Form bestimmen sowie einschätzen, inwiefern eine etwaige Verwechslungsgefahr zwischen der Granini-Flasche und der Albi-Falsche möglich sei.

Laut "LZ" schätzen Prozessbeobachter ein, dass der Supermarktriese versuche, sich mit der Verbraucherbefragung bereits für die nächste Instanz in einigen Tagen beim Oberlandesgericht Hamburg zu wappnen.

(abd)

Restaurant wirbt mit Gratis-Wein – wenn Gäste sich an eine Regel halten

Vor allem in touristischen Regionen ist es für junge Gastronom:innen gar nicht so einfach, Kundschaft anzuziehen und auch langfristig bestehen zu können. Hat die Familie nicht zufällig ein seit Jahrzehnten bestehendes Traditionsrestaurant, braucht es neben gutem Essen meist auch innovative Ideen.

Zur Story