Leben
Supermarkt

Drogeriemarkt dm: Große Änderung an den Kassen – noch dieses Jahr

Kaum Kundenverkehr in einem dm Drogeriemarkt wegen Corona,Pandemie,Ausbreitung,dritte Welle,hohe Inzidenz, Coronakrise,Coronavirus, Virus,Erreger Filiale, Laden,Shop, Eingang,Kassen,Kasse, Eingangsber ...
In rund 100 dm-Filialen werden neue Kassen eingebaut.Bild: SVEN SIMON / Frank Hoermann/SVEN SIMON
Supermarkt

Drogeriemarkt dm: Große Änderung an den Kassen – noch dieses Jahr

01.07.2022, 15:36
Mehr «Leben»

Was in einigen Supermärkten und Baumärkten inzwischen zum Standard-Repertoire gehört, soll es nun auch bei dm geben: Die Drogeriemarkt-Kette plant eine große Änderung an ihren Kassen.

Als Ergänzung zu den klassischen Kassen mit Mitarbeitern können Kunden künftig auch an SB-Schaltern ihre Waren selbst einscannen und bezahlen.

SB-Kassen in rund 100 dm-Filialen geplant

Der Start kommt schrittweise: Zunächst sollen rund 100 Filialen von der Neuerung profitieren – und das noch in diesem Jahr. Das bestätigte Stephan Seitz von der IT-Tochter dmTech gegenüber der "Lebensmittelzeitung". Probleme könnte die angespannte Lage bei den Lieferketten für Elektronikteile aus Asien bereiten. Sofern diese es zulässt, soll jedoch die angestrebte Anzahl der smarten Kassen zum Einsatz kommen.

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Technik-Lieferanten Pan Oston, habe dm die Terminals so entwickelt, dass sie auf den Drogeriemarkt perfekt zugeschnitten sind. So sollen die Geräte beispielsweise ein schlankes Design und keine überflüssigen Funktionen haben. Auch auf Kontrollwaagen haben die Bereichsverantwortlichen verzichtet, da Fehlalarme die Kundschaft häufig verunsichern würden.

Entscheidender Nachteil bei SB-Kassen

Neu sind die Selbstbedienungs-Kassen bei dm allerdings nicht. Momentan kommen diese bereits in neun dm-Filialen testweise zum Einsatz und werden laut Seitz von den Kunden "gut angenommen". Insbesondere Verbraucher, die nur ein paar Artikel kaufen, sollen vermehrt auf das neue Checkout-System zurückgreifen.

Wer Bargeld abheben oder damit bezahlen möchte, muss sich dafür jedoch weiterhin an die klassische Kasse stellen. Möglich ist das an den SB-Terminals nämlich nicht. Das Gerät akzeptiert nur Zahlungen mit Girocards, Kreditkarten und demnächst auch Payback Pay.

(fw)

Eis-Verbot in Italien: Kritik an Take-Away-Maßnahme in Mailand

Kulinarisch zählt Italien zu den Ländern mit den beliebtesten Küchen der Welt. Ob Fisch, Pasta oder italienischer Wein: Die Italiener:innen wissen normalerweise, wie man ein gutes Essen zubereitet. Genauso gehört zum Lebensgefühl der "Dolce Vita" dazu, sich nach dem Essen ein "Gelato" zu gönnen. Sowohl Tourist:innen im Urlaub als auch Einheimische lieben das italienische Speiseeis.

Zur Story